Refit: Albin Ballad "Newsky" No.564 fra Thurø

(30.12.2018 DK,DE) In dem Traum-Segelsommer 2018 trafen wir die wunderschön gepflegte Ballad 'Newsky' und durften einen Blick an Bord werfen. Eigner Bjarne Huusfeldt hat uns freundlicherweise weitere Bilder und einen Refit Bericht geschickt. Wir wünschen allen Ballad Eignern in diesem Sinne Viel Erfolg im Frühjahr 2019! Guten Rutsch!

------ ÜBERSETZUNG (Dansk original besked er under) -------

Ich habe das Boot im Herbst 2010 im Hafen von Lynäs (Lynæs) für Dkk 75.000 – gekauft.

Das Boot stand an Land, in sehr schlechtem Zustand, besonders das Freibord benötigte eine Lackierung und das Mahagoni Holz in Ausbau war sehr schlecht sowie die Polster, die Segel und eine Erneuerung der Navigation usw.

Gut war, dass in 1989 ein neuer Motor ein Vetus 20 PS 3 Zylinder Zwei Kreis gekühlt eingebaut war.

Beim Kauf habe ich gefordert, dass der Motor kalt gestartet wird. Der Motor hat sofort gestartet, also war der Handel erledigt!

Als ich es nicht wagte, zu meinem Segelclub Thurø Segel Club mit meinem Boot in einem so schlechten Zustand nach Hause zu kommen, Wird das Boot mit LKW nach Bogense auf Fünen transportiert, zu M. Maxen Bootswerft für das Rumpf zu lackieren mit Awlgripp-System in Off-White mit doppelt blauer Wasserpass..
Danach haben wir mein frau Conni und ich das Boot ins Wasser gelassen und dann nach Thurø Segel Club in Svendborg zu Segeln, wo wir zu Hause sind.

Im ersten Winter habe ich das Boot privat auf unserem Parkplatz nach Hause gebracht, wo ich dann von A-Z eine komplette Renovierung des Bootes vorgenommen habe.

Alle schotten und Schränke, Kartentisch, Pantry mit Ausnahme der Hauptschott, wurden demontiert und in meinem Werkstatt gebracht, Eigentlich ist Es einfach, da alles Holtz Teile mit Glasfaserflanschen verschraubt ist und einfach ist zu entfernen.
Die gesamte Lackierung wurde aus dem Holz entfernt und neu Lackiert, alle alten „Somnyl“ Kleidungen an den Seiten des Rumpfes wurden entfernt und erneuert. Neuer Kartentisch und neuer Kabüse Platten alle mit massiven Teak-Kantlisten.

Neu Treppe bei Eingang im massivem Teak und Mahagoni.

Alle Schläuche und Seeventile erneuert, neue Toilette und neues Waschbecken durch WC und Pantry.

Die elektrische Installation wurde überprüft, alle Lampen wurden erneuert, neue Schalttafel, 2 neue Batterien, neue Tystor Ladegerät mit Septor Vertreiber. Komplet Neu Navigation light. Neuer Gasherd mit Gaskasten Steuerbord Backs Kisten. Neue Polster und Gardinen. Neues Teak im Cockpit. Neue Frederik Andersen ST Winschen, alle fallen ist zum Cockpit umgelenkt. Selden Rodkicker. Alle laufenden Gut erneuert. 6 neue Fender. Neü Rettungsring. Segel: „Heyde DK Segel“ neue Großsegel und Rollgenua.

1 Spinnacker gebraucht + 1 roll Fock (Wenig gebrauch)
Neuer Propeller Schaft + Neue Propeller Dichtung (Black Jack) Neue Propeller 2 Flügel Flexofold 15x11R.
Instrumente neu. Kompass Plastimo, Echolot Simrad, Windmesser Nasa Clipper, GPS Kartenplotter Lowrance 7 Elite. Radio/CD Pionier, Uhr + Barometer. PLB Finder. 2 Feuerlöscher. Alt: VHF SP Sailor, Autopilot Autohelm 1000.

Neu Kühlschrank 12V-Kühlschrankkompressor im Pantry Tisch.
Neu Vorschiffsluke Typ Plexifix.
Wintergestell aus verzinktem Eisen + Winterabdeckung Gestell aus Aluminium Noa für die Winterplane.
Dies ist in großer Zahl das, was ich auf dem Boot zu einem Gesamtpreis von ca. 275.000 Dkk. Netto ausgegeben haben.
  
Es war für mich als ehemaliger Professor Bootsbauer ein aufregender Job, der mich einen ganzen Winter in Anspruch nahm, aber ich habe es nicht bereut.
Meine Frau Conni und ich sind unglaublich glücklich über das Boot, das sich bei jedem Wetter wohlfühlt und stabil ist. Zur Orientierung dienen unsere 20 Boote, von denen sie zuvor bedeutend größere und neue Boote waren.

Anbei einige Bilder vor und nach der Renovierung!
Opens external link in new windowBILDER IM BALLAD FLICKR ALBUM

Mit freundlichen Grüßen ein glücklicher Balladenbesitzer auf den 8 Jahr!
Bjarne Huusfeldt

------ DANSK ORIGINAL VERSIONER / DÄNISCHE VERSION -------

Jeg købte båden 2010 i Lynæs havn for Dkk. 75.000,-

Båden stod på land, uklargjort og i dårlig stand, specielt fribordet trængte til op lakering og træværket i apteringen samt hynder, sejl og navigation trængte til fornyelse.

God ting var at der i 1989 var ilagt en ny motor type Vetus 20 hk 3 syl. fk. Diesel.
Ved købet forlangte jeg at høre motor starte kold, den startede straks, så var den handel gjort.
Da jeg ikke turde komme hjem til min sejlklub Thurø Sejlklub med en båd i så dårlig stand, fik jeg den kørt til Bogense på Fyn hvor M. Maxen Bådeværft lakerede skroget med Awlgripp system i off white med dobbelt blå vandline super smukt. Vi fik båden søsat og rigget og sejlede derefter båden hjem til Thurø Sejlklub ved Svendborg hvor vi er hjemhørende.

Den første vinter fik jeg båden hjem privat på vores P-plads hvor jeg så påbegyndte en fra A-Z total renovering af båden.
Al aptering, minus hovedskort blev demonteret, det er nemt da alt er skruet og boltet på glasfiberflanger.
Al lak blev fjernet fra træværket og op lakeret på ny, alt gammelt beklædning på skrogets sider blev fjernet og fornyet. Nyt kortbord og ny pantryplade med massiv teakkantlister. Ny nedgangstrappe i massiv teak og mahogni.
Alle slanger og sø ventiler fornyet, nyt Toilet og ny vask ved WC og pantry.

Elinstallation blev efterset alle lamper fornyet, ny El panel, 2 nye Batterier, ny Tystor lader med septor. Ny gaskomfur, med gaskasse i kistebænk. Nye hynder og gardiner. Ny teak i cockpit. Nye spil med spilaflaster, Selden Rodkicker. Nye livliner. Alt løbende tovværk og liner er udskiftet. 6 nye fender. Sejl: Heyde DK Sails Ny Storsejl og rullegenua.

Ny skrueaksel + Ny stævnrørstætning Ny Propel 2 bladet Flexofold 15x11R.

Instrumenter ny. Kompas Plastimo, Ekkolod Simrad, Vindmåler Nasa Clipper, GPS Kortplotter Lowrance 7 Elite. Radio/CD Pioner, Ur + Barometer. PLB Finder. 2 Ildslukker. Gammel: VHF SP Sailor, Autopilot Autohelm 1000. Ny lanterner. Nyt 12 v køleskabs kompressor.
Ny for luge i 2017 Type Plexifix.
Vinterbuk i galvaniseret jern + vinteroverdækningsstativ Noa i aluminium + kraftig faconsyet presenning.
Dette er i store tal hvad jeg har udført på båden til en samlet pris af ca. 275.000 Dkk Netto.

Det var for mig som tidligere prof. Bådebygger et spændende job som tog mig en hel vinter, men jeg har ikke fortrudt det.

Min kone Conni og jeg er utrolig glad ved båden som er velsejlende og stabil i alt slags vejr, til orientering er det vores 20 båd hvoraf de tidligere har været væsentlig større og nye både.

Vedlagt lidt billeder før og efter renovering!
Opens external link in new windowBILDER IM BALLAD FLICKR ALBUM


Med venlig hilsen en lykkelig Ballad ejer!

Bjarne Huusfeldt