Bericht: 40-Jahre Ballads am Zürichsee

(10.07.2014 DE) Ein kurzer Bericht von Rene Keller über die Balladflotte am Zürichsee - aktuell 5 Ballads.

Geschichtliches:

Im Jahr 1974 kamen 3 brandneue, blaue Ballads auf den Zürichsee. Sie wurden auf dem Areal des Segel Club Enge in der Bächau mit einem clubinternen „Volksfest“ zusammen mit einem Maxi 77, einem H-Boot und einer Delanta getauft. Die Ballad Bootsnamen waren

Coppelia, Courante II und Delphin II.

Alle drei Ballads sind immer noch blau (die Mannschaften nicht immer). Sie wurden und werden so gut gepflegt, dass man ihnen das Alter nicht anmerkt. Mit einer Ausnahme wurden alle mit der Zeit umgetauft. Die Besitzer haben mehrfach gewechselt.

Ballad Festivals

Im Jahr 1999 wurde das 1. Festival zum 25-jährigen Jubiläum durchgeführt. Die Flotte mit den drei blauen hat noch zwei Einheiten in weiss dazubekommen.

Danach folgten Feiern bei 30 und 35 Jahren. Die Flotte hat nicht mehr zugenommen.

Zum 40 Jahre Jubiläum sind es immer noch, leider nur, 5 Einheiten. Unterschied ist nur dass es nun vier stolze blaue und eine weisse Einheit gibt. Eine weisse Ballad, die „süsse“, namens AZUCAR ist „ausgewandert“ an den Neuenburgersee während eine blaue BLG FORTUNE vom Urnersee auf den Zürichsee „eingewandert“ ist.

Flotte Zürichsee heute

Es gibt immer noch fünf Ballads auf dem Zürichsee. Die meisten sind 40-jährig und immer noch „rüstig“. Die Eigner sind heute den „Betagten“ zuzurechnen.

40-Jahre Ballad Feier

Diese fand am 16. Juni 2014bei schönstem Wetter beim Segel Club Enge in der Bächau statt. Leider waren nu r 2 Einheiten present. Eine verbringt den Sommer im Winterlager wegen gesundheitlichen Problemen des Eigners. Ein anderes Boot blieb, aus ähnlichen Gründen, im Hafen in Zürich. Ein Drittes ebenso wegen Abwesenheit des Eigners (Ueberführung seiner Jacht zur See ans Mittelmeer)

Das Fest besuchten 10 fröhliche Ballad Segler (eine Einheit hat zwei Besitzer). Nach dem üblichen „Klöntalk“ während dem Apéro riche wurde ein Menue mit 5-Gängen von den „Hobbyköchen“ (Rolf und Mägi) in der Bächau zubereitet und serviert. Die Stimmung war ausgezeichnet und die Nachspeise (Tiramisu) wurde präsentiert mit der Schrift BALLAD.

Der Höhepunkt (highlight auf neudeutsch…) war die Uebergabe der gravierten Gläser gesponsert von der Ballad e.V. Hamburg. Herzlichen Dank dafür. Sie werden sicher ehrenvolle Plätzchen an Bord oder in den Hausbaren finden.

Wir wünschen den Ballad Seglern im hohen Norden eine tolle Segelsaison ohne Havarien und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Mit Seglergruss

René Keller

B357