Erfahrungen: Abziehen & Schleifen

(02.03.2020 DE) Diesen Winter stand die Entfernung der alten Antifouling Schichten an. Unsere Erfahrungen sollen hier einmal festgehalten werden.

1. Schritt: Abziehen
Zum Abziehen der alten Schichten habe ich verschiedene Abzieher verwendet. Ganz vorne würde ich momentan den PRO SCRAPER (Gelb mit Staubsaugerabzug) bzw. (nach weiteren Erfahrungsberichten im Segeln-Forum.de) den BAHCO Schaber empfehlen.
Sofern nicht bereits konvexe Klingen vorliegen, sollte man u.U. die Ecken abschleifen/abrunden um nicht zu tiefe Riefen ins Gelcoat zu ziehen. der Bahco Schaber hat in den Übergängen Rumpf/Kiel Vorteile. Zudem kann man den Druck auf die Klinge mit dem Griff gut dosieren. Ebenso hat er Vorteile durch die gute Sicht auf die Klinge z.B. beim Abziehen an der Kante zum Wasserpass. Beim Pro Scraper ist durch die Absaugung die Klinge nicht bzw. schwierig einsehbar. 
Um Farbe vom Wasserpass zu entfernen konnte ich mit der Klinge des Bahco Schabers (NUR!) Druck auf die Farbe ausüben, so dass die Farbe abblätterte. Dieses habe ich nur in den 2mm überpinselten Bereichen gemacht. Es waren letztlich minimale Reste von Farbe vorhanden, die dann in Schritt 3 mit Abbeizer entfernt wurden.

2. Schritt Abschleifen
Zum Abschleifen habe ich das erste Mal auf Schleifscheiben von Mirka bzw. Festo zurückgegriffen. Mit Körnungen zwischen P80 und P120 wurde die Antifouling und Primer Reste entfernt.
Dabei sollte von MIRKA das Produkt 'Abranet HD' für harte Oberflächen zum Einsatz kommen. Die Standzeiten der Schleifscheiben sind deutlich höher als bei den Baumarkt Scheiben, die ich vorher eingesetzt habe.
Von Festo greife ich auf die Schleifscheiben 'GRANAT' zurück. Gleiche Körnung wie bei Mirka.

3. Abbeizer
Reste am Wasserpass Übergang habe ich mit 1 Dose Interstrip (Abbeizer), Wasser im Nachgang und einem Radierschwamm (von zB ALDI) entfernt.

Frohes Schleifen!

PS: Auf Absaugung und Persönliche Schutzausrüstung ist zu achten!

PPS: Für die Baumarktschleifscheiben habe ich für die Anwendung auf einer Festo Schleifmaschine eine Stanze gebaut um bei anderen Schleifarbeiten auf günstiges Material zurückgreifen zu können.

Opens external link in new windowSchleifblatt Stanzschablone
Opens external link in new windowSchleifblätter lochen/bohren

PS: Über Euer Feedback oder weitere Tipps zu Schleifmitteln / Werkzeug von Euch würden wir uns freuen. Sendet diese gerne an Redaktion(at)Ballad.de