Refit: Neues Schaltpanel für Ballad #384

(06.02.2022 DE,EN) Carsten beschreibt sein Refit Projekt für die Schalttafel seiner neu erworbenen Ballad #384. --- Carsten describes his refit project for the switch panel of his newly acquired Ballad #384.

Hallo, mein Name ist Carsten. Ich bin ein Erfinder und lebe in Dänemark.

Mein ganzes Leben lang habe ich alles Mögliche gebaut und erfunden, und manchmal fühlt es sich einfach richtig an, etwas zu bauen, und dieses Projekt ist eines dieser Projekte, bei denen es sich einfach richtig anfühlt, es zu bauen.

Ich habe meine Albin Ballad erst letztes Jahr bekommen. Mein Boot ist von 1973 und ist hier und da etwas vernachlässigt, aber was kann man von einem Boot erwarten, dass fast 50 Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hatte das Boot schon seit seiner Erbauung und seitdem wurde nicht viel am Boot verändert. Jetzt braucht unsere Ballad eine wohlverdiente Überholung um sie ins 21. Jahrhundert zu bringen u.a. mit einem Facelifting und einigen Änderungen am elektrischen System, um ihr eine dringend benötigte Schalttafel zu geben, da wir immer mehr elektrische Geräte an Bord des Bootes haben.

Wenn ich sage, dass ich das nicht wollte, meine ich damit, dass ich zunächst nach einer Schalttafel von der Stange suchte, aber ehrlich gesagt, war sie mir zu teuer und nicht die Art, die mir gefiel. Also machte ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Platte, die den von mir gewünschten Old-School-Look hatte und gleichzeitig wollte ich Material wiederverwenden, anstatt einfach neue zu kaufen.

Ich bekam ein altes Paneel für 15 Euro, das genau so aussah, wie ich es wollte, aber es war sehr abgenutzt, an mehreren Stellen rissig und hatte Glühbirnen und keine LEDs.

Später in der Nacht erstellte ich mit fusion360 das erste Design-Layout und schnitt mit dem Laser eine klare Acryl-Frontplatte aus, nur um zu sehen, ob die Größe zu den Schaltern passte.  Das tat sie! Jetzt wusste ich, was ich vorhatte. Die Platine, das PCB (Printed Circuit Board)- habe ich nicht wiederverwendet. Ich musste also eine neue Platine machen. Das tat ich in Eagle und schickte die Zeichnungen nach China, um sie herstellen zu lassen. 8 Tage später hatte ich 5 neue PCBs auf meinem Schreibtisch. Nachdem ich die RGB-LEDs und die Smd-Widerstände von einem alten LED-Streifen abgelötet hatte, lötete ich sie wieder auf die neue Platine, um zu sehen, ob sie funktionierte. Glücklicherweise hat es funktioniert.

Jetzt geht es nur noch darum, die restlichen Materialien zu finden, um mein Projekt fertigzustellen.

Programme, die ich verwendet habe:
Fusion360
Eagle
Adobe Photoshop und Illustrator

Materialien, die ich verwendet habe:
Acryl schwarz und rot (wiederverwendetes oder weggeworfenes Material)
Aufkleber (wiederverwendetes oder weggeworfenes Material)
LED und Widerstände (wiederverwendetes oder weggeworfenes Material)
Drähte (wiederverwendetes oder ausrangiertes Material)
Widerstand 24-Volt-Modus (neu)
Kabeldurchführungen (neu)
Schwarze Schrauben (Wiederverwendung von der alten Platte)
Klemmen Schrauben (neu)

Gesamtkosten 35 Euro
Zeit (viel :))

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten

---------- ENGLISH ----------------

Hello my name is Carsten. I'm an inventor and I live in Denmark.

Throughout my whole life I have build and invented all kinds of stuff, and sometimes it just feels right to build something, and this project is one of those projects thats just feels right to build.

I got my Albin ballad just last year. My boat is from 1973 and is a bit neglected here and there, but what can you exspect of a boat almost 50 years old. The previous owner have had this boat from when it was build, and not a lot have been changed on the boat since then. Now she needs a well-deserved makeover to bring her into the 21th century, with a facelift and some changes to the electrical system, giving her a much needed electrical panel, as we get more and more electrical equipment on board the boat.

When I say I didn't mean to, I mean that I started out looking for an off-the-shelf panel that I liked, and honestly, I thought they were too expensive and not the kind I liked. So I set out to find a used panel that had this old school look that I wanted, and at the same time I would re-use material insted of just buying new.

I got an old panel for 15 euro that had the look I was going for, but it was very worn out, cracked in several places and had incandescent bulbs and not LED.

Later that night I made the first design layout by using fusion360, and I cut out a clear acrylic front plate on the laser, just to see if the size fitted the switches.  It did! Now I knew what I was going for. The PCB (Printed Circuit Board) I did not re-use. I had to make new ones and I did that in Eagle and send the drawings to China to get manufactured. 8 days later I had 5 new PCBs on my desk. After desoldering RGB LED and smd resistores from an old LED strip, and solder them back on to the new PCB to see if it worked. Luckily it did.

Now it´s just a matter of finding the rest of the materials to finish my project.

Programs I´ve used:
Fusion360
Eagle
Adobe Photoshop and Illustartor

Materials I´ve used:
Acrylic black and red (reuse material or discarded)
Sticker         (reuse material or discarded)
LED and resistors    (reuse material or discarded)
Wires             (reuse material or discarded)
Resistor 24 volt mode (new)
Cabels terminalers    (new)
Black screws        (resue from the old panel)
Terminals screws     (new)

Total Cost 35 euro
Time (A lot :))

Best regards,
Carsten