Segelsport in Schleswig-Holstein: Es geht wieder los!

(02.05.2020 DE) Offizielle Antwort der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein / Info-Team Corona bzgl. Winterarbeiten und Nutzung des Bootes (auch für z.B. Hamburger) auf dem Gebiet Schleswig-Holsteins.

Image by PIRO4D from Pixabay

Auf eine Anfrage über das Portal des Landes Schleswig-Holstein erreichte uns folgende Email:

...
Ich gehe davon aus, dass sich Ihre Frage auf Arbeiten an einem (Segel)Boot bezieht. Generell dürfen Sportboothäfen ab dem 04. Mai 2020 im eingeschränkten Umfang wieder öffnen. Die Duschen und Gemeinschaftsräume, mit Ausnahme von Toilettenräumen, müssen jedoch geschlossen bleiben. Sowohl die Herstellung der Benutzbarkeit des Bootes (Transport aus dem Winterlager, das Kranen oder Slippen und die weiteren Maßnahmen, um das Boot seetüchtig zu machen), die Benutzung des Bootes als auch das Einlaufen in den Hafen und das Auslaufen aus dem Hafen ist erlaubt.

Bitte bedenken Sie aber, dass das Beherbergungsverbot weiterhin in Kraft ist. Übernachtungen außerhalb einer Eigennutzung als Besitzer einer Zweitwohnung oder langfristiger Dauercamper sind weiterhin untersagt. Die Schließungen im Hotel-, Ferien- und Gaststättengewebe sind ebenso wie die Kontaktverbote weiterhin in Kraft. Übernachtung auf dem Boot ist nur erlaubt, sofern es über sanitäre Einrichtungen verfügt. Die Toiletten des Sportboothafens dürfen nachts nicht benutzt werden und sind zu schließen. Im Übrigen gelten die Hygieneregeln und das Kontaktverbot auch weiterhin.

Die Einreise aus anderen Bundesländern bleibt zwar generell weiterhin untersagt, für Sportboothäfen bestehend jedoch Ausnahmen, so dass Sie auch von außerhalb Schleswig-Holsteins anreisen können.

Die überarbeitete Landesverordnung, in der Sie diese Regelungen nachlesen können, finden Sie hier: https://schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html;jsessionid=8DD839EAE499FD59153036C80D547293.delivery2-master.   

Ich wünsche Ihnen Mast- und Schotbruch und bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Bitte versucht also die Hygiene- und Abstands- bzw. Kontaktregeln einzuhalten, keiner möchte eine zweite heftige(re) Infektionswelle. 

Viel Erfolg beim Klarschiff machen!
Jörg 
Ballad.de

Fragen und Hinweise zu dieser News bitte an redaktion(at)ballad.de