Die Suche ergab 9 Treffer

von Tortuga
Sonntag 25. November 2012, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Mastkragen
Antworten: 2
Zugriffe: 22654

Mastkragen

Hallo, ich brauche für die kommende Saison einen neuen Mastkragen und bin bei http://www.koldingmarine.dk auch fündig geworden. Allerdings werden dort zwei unterschiedliche Mastkragen (Nr. 5 und Nr. 7 für die Ballad mit Ambus-Mast) angeboten. Leider kann ich an meinem Mast keinen Hinweis auf den Her...
von Tortuga
Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Seeventile, bzw. Borddurchlässe
Antworten: 5
Zugriffe: 30034

Re: Seeventile, bzw. Borddurchlässe

Hallo Nico, bei mir waren an den Durchlässen schon Kugelventile. Offenbar hatte die der Voreigner also schon ausgetauscht. Vielleicht reicht es ja auch, dann nur die Seeventile auszutauschen. Die Verschraubungen habe ich unterschiedlich abgedichtet. Einige hat mir ein Installateur, der sein Schiff n...
von Tortuga
Sonntag 16. Oktober 2011, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Seeventile, bzw. Borddurchlässe
Antworten: 5
Zugriffe: 30034

Re: Seeventile, bzw. Borddurchlässe

Moin Nico, bei unserer Ballad (Nr. 1179 von 1978) waren die Borddurchlässe exakt so eingebaut, wie auf der Zeichnung dargestellt. Ich habe sie dann im letzten Winter im Rahmen eines Komplettrefits gegen neue (aufgesetzte) Edelstahldurchlässe ausgetauscht. Von innen waren die alten Durchlässe überges...
von Tortuga
Mittwoch 2. März 2011, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Instrumentenkonsole
Antworten: 3
Zugriffe: 23280

Instrumentenkonsole

Hallo, nun habe ich schon wieder ein technisches Problem. Meine Ballad besaß bislang keine Instrumentenkonsole über dem Niedergang. Die Anzeige für das (kaputte) VDO-Sumlog saß ziemlich unpraktisch gegenüber von der Lenzpumpe auf der Steuerbordseite unter der Pinne. Da ich ungern die neuen Instrumen...
von Tortuga
Donnerstag 20. Januar 2011, 17:20
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Bordelektrik, Schaltplan
Antworten: 7
Zugriffe: 45640

Re: Bordelektrik, Schaltplan

Hallo Thorge, das kann ich leider auch nicht sagen, da bei mir der aufgeklebte Plan derart verschmutzt war, dass er nicht mehr zu entziffern war. Ich vermute aber, dass es da keine Unterschiede gab. Ich habe zumindest zwischen dem Plan auf ballad.dk und der Originalelektrik auf meinem Boot keine Unt...
von Tortuga
Mittwoch 19. Januar 2011, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Bordelektrik, Schaltplan
Antworten: 7
Zugriffe: 45640

Re: Bordelektrik, Schaltplan

Hallo Mellowcat, die Bordelektrik war bei mir auch gerade dran. Ich hatte mir den Plan, der unter http://www.ballad.dk/Ballad/Tegning%20og%20dim (El diagram) als Word-Datei zu finden ist, ausgedruckt. Meine Ballad ist auch von 1978 und der Plan passte eigentlich, was den Verlauf der Kabel und die Ka...
von Tortuga
Sonntag 9. Januar 2011, 09:47
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Gasanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 22901

Re: Gasanlage

Hallo Jörg, vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte während der vergangenen Woche einen Termin mit dem Gas-Sachverständigen, der auch die Abnahme machen soll. Er hatte den Vorschlag, die Flasche in einem selbstgebauten Kasten steuerbordseitig in der hinteren Backskiste unterzubringen. Er riet dazu, ...
von Tortuga
Mittwoch 5. Januar 2011, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Gasanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 22901

Gasanlage

Hallo, bei der Komplettrenovierung des Innenausbaus meiner Ballad bin ich nun langsam bei der Pantry angekommen. Bei der geplanten Sanierung möchte ich in etwa so vorgehen, wie es auf http://www.sophina.se dargestellt ist. Den defekten Spirituskocher möchte ich auch durch einen SMEV-Gasherd ersetzen...
von Tortuga
Freitag 24. Dezember 2010, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Geber für Echolot und Sumlog
Antworten: 8
Zugriffe: 45435

Re: Geber für Echolot und Sumlog

Ich stehe gerade vor demselben Problem. Den Loggegeber habe ich in der vorderen Bilge auf der Backbordseite in einen schon vorhandenen Durchbruch eingesetzt. Ich hoffe, dass das funktioniert. Getestet habe ich es noch nicht. Mit dem Echolotgeber weiß ich allerdings überhaupt nicht, wohin. Der Echolo...