Die Suche ergab 7 Treffer

von Antea
Montag 25. November 2013, 13:28
Forum: Allgemeines
Thema: Holzpflege
Antworten: 2
Zugriffe: 21186

Holzpflege

Hallo Ballad Segler, ich möchte jetzt im Winter das Holz im Innenbereich aufhübschen. Das Holz hat im Laufe der Jahre sicher das eine oder andere Öl gesehen, Möbelpolitur wurde wohl auch aufgebracht; wer weiß, was sonst noch. Die geplante Vorbehandlung wäre Abziehen mit Heißluftfön, schleifen und da...
von Antea
Montag 28. Januar 2013, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Deck-Rumpf-Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 34523

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Moin,
Obwohl man nach Möglichkeit auf der positiven Seite abdichtet, werde ich innen überlaminieren. Bis ich aussen auf der Rumpfseite ein vernünftiges Finish habe wäre die Saison vorbei. :( zudem sind die Undichtigkeiten eher im Bereich der Decksbolzen.
von Antea
Samstag 26. Januar 2013, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Deck-Rumpf-Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 34523

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Hallo Armin, mit den ausgeweiteten Schraubenlöchern werde ich so verfahren; außerdem werde ich Maschinenschrauben mit einer "dezenten" Unterlegscheibe einsetzen. Die Teakleiste muss ersetzt werden (Staufeuchte über Jahre an der Unterseite), hier fräse ich die Schraubenköpfe aus, und lege d...
von Antea
Dienstag 22. Januar 2013, 23:30
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Deck-Rumpf-Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 34523

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Hallo Armin, Danke für die Antwort. Meine ist eine aus 1975; noch ohne Alu leiste. Mein Problem ist weniger die Unterfütterung der Muttern unter Deck als vielmehr die Verstärkung der Schraubenköpfe. Die haben sich zum Teil in die Fußreling eingefressen. Da dort eine Teakleiste drüber sitzt, wäre ein...
von Antea
Freitag 11. Januar 2013, 23:26
Forum: Allgemeine Fragen zur Technik
Thema: Deck-Rumpf-Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 34523

Deck-Rumpf-Verbindung

Hallo Ballad-Segler, versuche gerade, die Schapps im Salon trocken zu bekommen. Bei entsprechender Krängung hat es bei einigen Decksschrauben Wasser durchgedrückt. Bei meiner Antea ist auf das Süll eine Teakleiste aufgebolzt, so daß die Schraubenköpfe erst einmal nicht zu sehen waren. Nach Entfernen...
von Antea
Freitag 14. September 2012, 23:47
Forum: Allgemeines
Thema: weichgesegelt?
Antworten: 4
Zugriffe: 29799

Re: weichgesegelt?

Hallo Armin, mein "Problem" hat sich nach einigem Nachdenken schon von alleine erledigt. Logischerweise muss sich das Schiff und somit auch die Außenhaut bei Seegang verwinden. Das erwähnte Schott ist das Vorderste, welches direkt hinter dem Steven angeschraubt ist. Das ist tatsächlich zie...
von Antea
Dienstag 28. August 2012, 18:42
Forum: Allgemeines
Thema: weichgesegelt?
Antworten: 4
Zugriffe: 29799

weichgesegelt?

Moin Balladsegler, mein Sohn und ich sind am Sonntag nach einem tollen Urlaub aus Kopenhagen nach Travemünde zurückgesegelt. Bei dem Südwest, der direkt gegenan stand habe ich festgestellt, dass sich die Rumpfwände im Vorschiff beim Einsetzen in die Welle leicht "eingedellt" haben. Besonde...