Holzpflege

Allgemeines zur Ballad, Anregungen und Fragen zu Ballad.de oder dem Ballad Forum
Antworten
Benutzeravatar
Antea
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:35

Holzpflege

Beitrag von Antea »

Hallo Ballad Segler,

ich möchte jetzt im Winter das Holz im Innenbereich aufhübschen. Das Holz hat im Laufe der Jahre sicher das eine oder andere Öl gesehen, Möbelpolitur wurde wohl auch aufgebracht; wer weiß, was sonst noch. Die geplante Vorbehandlung wäre Abziehen mit Heißluftfön, schleifen und dann Beizen (?) und Ölen. Mit Beizen habe ich nicht wirklich gute Erfahrung gemacht, ein passendes Öl oder Wachs mit mattem Finish ist mir so auch nicht bekannt. Wer kann mir dazu ein paar Tips oder Erfahrungen mitteilen?
Gruß aus Braunschweig
Hergen von der Antea
Benutzeravatar
Ballade
Crew
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 15:52

Re: Holzpflege

Beitrag von Ballade »

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob meine Frage immer noch gelesen wird?
Ich habe mir eine renovierberftige Ballad gekauft. Das Innenleben muß nach meinem Geschmack total überholt werden. Leider wurde das Holz teilweise weiß gestrichen. Kan ich das abschleifen und neu lackieren oder lieber nicht? Wurde Laminat oder Vollholz verwendet. Können die Holzteile abgeschraubt werden oder ist es dann nicht mehr zu Befestigen?
Danke an den Wissenden, der hier Antwort kann!
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Holzpflege

Beitrag von Liese »

Moin,
schau mal auf Ballad Exchange vorbei.

http://balladklubben.se/balladexchange/ ... f=2&t=3393

prjacobs hat viele Photos und sicherlich auch tipps.
Gibt dazu auch nen kurzen Bericht auf Ballad.de.

Auch Mads Dahlke hat seine Obelix komplett überholt, soweit Ich weiß.

Und es gibt ne aktive Albin Ballad Facebook Gruppe,
wo man sicherlich auch Tipps bekommt sofern man dieses Medium mag...

Willkommen bei den Ballad Skippern:-)
Gruß
Jörg
Antworten