2012 - Aalregatta statt Welcome Races?

Regattaforum, IBC, Trimmtipps
Antworten
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

2012 - Aalregatta statt Welcome Races?

Beitrag von a.saebel »

Sicher, ich bin als Ballad Segler aus Eckernförde voreingenommen. Doch ich denke es gibt sehr gute Gründe zukünftig die Aalregatta zu unserer Schwerpunktregatta zu machen. Zumindest könnten wir es mal probieren!

- Bei beiden Veranstaltungen ist ein Start als Einheitsklasse (bei min. 5/6 Teilnehmern) möglich.
- Beide Veranstalter werben um eine Teilnahme und in gewissem Umfang offen, um unsere Belange zu berücksichtigen.

- Die KW hat das größere Renommee
- Zur KW kommen die "heißeren" Schiffe
- Die KW findet nicht zu Pfingsten statt - dh. keine Überschneidung mit der Nordseewoche

- Die Aalregatta ist eine Versanstaltung mit Tradition
- Die Aalregatta ist sportlich attraktiver, denn es gibt die Aalregatta (Kiel - Eckernförde) und am 2. Tag 2 Up and Downs - so daß insgesamt 3 Regatten geseglt werden
- Die Aalregatta findet immer zu Pfingsten statt. Am Pfingstmontag wird nicht gesegelt, so daß der Montag komplett für den Heimweg zur Verfügung steht.
- Die Aalregatta hat traditionell das bessere Wetter - :)
- Es gibt einen Aal

Bitte laßt uns weitere Plus und Minus Punkte sammel und so eine gute Entscheidung treffen!

Herzliche Grüße
Armin.
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: 2012 - Aalregatta statt Welcome Races?

Beitrag von Liese »

Hi Armin,
ich hatte auch noch die TraWo im Kopp:-)

Aber wenn Du noch die ein oder andere Ballad aus dem SCE motivieren kannst, sind 6 Teilnehmer eigentlich gut zu schaffen...

Es gibt aus meiner Sicht 2 Bedenken:
1) Die Pfingsttermin Setzung - da sind viele vielleicht mit Segelverein/Pfingsttreffen belegt....wird ja gerne als Geschwaderfahrt gemacht...

2) Gelegenheits-Regattasegler werden mit Up & Down Kursen noch mehr Probleme haben eine Crew zu finden bzw. zu trainieren um die dann nötigen (häufigeren) Spi-Manöver akzeptabel/zufriedenstellend zu fahren. Das ist auf Langstreckenregatten etwas 'entspannter'...auch wenn ich als Fahrtensegler (mit Regattainteresse) gerade bei den Betriebssportmeisterschaften den Reiz an Up&Down Kursen im Jollenbereich kennengelernt habe (allerdings auf Conger OHNE Spi ;-) )....

Ein Grund der für die Eckernförder spricht:
3) Sie haben UKW Funk :lol: - aber vielleicht rüsten die Kieler ja auf ...

Gruss
Jörg/Liese
Antworten