Seite 1 von 1

2012 - Aalregatta statt Welcome Races?

Verfasst: Montag 27. Juni 2011, 14:47
von a.saebel
Sicher, ich bin als Ballad Segler aus Eckernförde voreingenommen. Doch ich denke es gibt sehr gute Gründe zukünftig die Aalregatta zu unserer Schwerpunktregatta zu machen. Zumindest könnten wir es mal probieren!

- Bei beiden Veranstaltungen ist ein Start als Einheitsklasse (bei min. 5/6 Teilnehmern) möglich.
- Beide Veranstalter werben um eine Teilnahme und in gewissem Umfang offen, um unsere Belange zu berücksichtigen.

- Die KW hat das größere Renommee
- Zur KW kommen die "heißeren" Schiffe
- Die KW findet nicht zu Pfingsten statt - dh. keine Überschneidung mit der Nordseewoche

- Die Aalregatta ist eine Versanstaltung mit Tradition
- Die Aalregatta ist sportlich attraktiver, denn es gibt die Aalregatta (Kiel - Eckernförde) und am 2. Tag 2 Up and Downs - so daß insgesamt 3 Regatten geseglt werden
- Die Aalregatta findet immer zu Pfingsten statt. Am Pfingstmontag wird nicht gesegelt, so daß der Montag komplett für den Heimweg zur Verfügung steht.
- Die Aalregatta hat traditionell das bessere Wetter - :)
- Es gibt einen Aal

Bitte laßt uns weitere Plus und Minus Punkte sammel und so eine gute Entscheidung treffen!

Herzliche Grüße
Armin.

Re: 2012 - Aalregatta statt Welcome Races?

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 08:16
von Liese
Hi Armin,
ich hatte auch noch die TraWo im Kopp:-)

Aber wenn Du noch die ein oder andere Ballad aus dem SCE motivieren kannst, sind 6 Teilnehmer eigentlich gut zu schaffen...

Es gibt aus meiner Sicht 2 Bedenken:
1) Die Pfingsttermin Setzung - da sind viele vielleicht mit Segelverein/Pfingsttreffen belegt....wird ja gerne als Geschwaderfahrt gemacht...

2) Gelegenheits-Regattasegler werden mit Up & Down Kursen noch mehr Probleme haben eine Crew zu finden bzw. zu trainieren um die dann nötigen (häufigeren) Spi-Manöver akzeptabel/zufriedenstellend zu fahren. Das ist auf Langstreckenregatten etwas 'entspannter'...auch wenn ich als Fahrtensegler (mit Regattainteresse) gerade bei den Betriebssportmeisterschaften den Reiz an Up&Down Kursen im Jollenbereich kennengelernt habe (allerdings auf Conger OHNE Spi ;-) )....

Ein Grund der für die Eckernförder spricht:
3) Sie haben UKW Funk :lol: - aber vielleicht rüsten die Kieler ja auf ...

Gruss
Jörg/Liese