Ausbau der Welle

Antworten
Benutzeravatar
cfk-kiel
Watch Capt'n
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 21:07

Ausbau der Welle

Beitrag von cfk-kiel »

Hallo,

nachdem im vergangenen Sommer die Welle aus dem Flansch am Getriebe gerutscht ist -mit allen unangenehmen Folgen- gehe ich davon aus, dass ich eine neue Welle brauche. Nun stehe ich vor dem Problem die alte Welle auszubauen. Die Schraube ist ab und die Welle am Getriebe gelöst. Hierzu nun meine Fragen:

1. Reicht es das hintere Wellenlager auszubauen um die Welle an Skeg und Ruderblatt vorbei nach hinten ausbauen zu können, oder muss die Welle nach vorne ins Boot gezogen werden? Mit eingebautem Lager passt sie nicht vorbei.

2. Auf den ersten und zweiten Blick konnte ich am hinteren Wellenlager keine Madenschrauben oder ähnliches enddecken. Ist das Lager nur eingepresst, oder sind die Schrauben unter Farbe und Spachtel verborgen? Wo ungefähr könnten sie sitzen?

Danke und viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Ausbau der Welle

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo Felix,

Du meinst das hintere freistehende Wellenlager. Dies ist von einer Seite, seitlich mit einer Madenschraube gesichert. Die lässt sich leicht losdrehen dann fällt das Lager nach vorne raus.........Ist natürlich Unsinn! :lol:
Die Schraube habe ich noch beweglich gemacht und rausbekommen, aber das Lager ist knallfest.
Hatte mir eine Auspressvorrichtung gebaut, die hielt dem ganzen aber nicht stand, kurz ich habe
es aufgegeben.
Fahre seit sieben Jahren nun das alte Lager.
Schreib mal wenn Du es raus hast wie es Dir gelungen ist.


Was hast Du derzeit für einen Motor und welches Problem hat díeser ?
Benutzeravatar
cfk-kiel
Watch Capt'n
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 21:07

Re: Ausbau der Welle

Beitrag von cfk-kiel »

Hallo Stefan,

danke für Deine wenig ermutigende Antwort!Das Lager soll relativ neu sein, also hoffentlich nicht soooooo fest.

Der Moto ist Prima Yanmar 2GM20F. Nicht der leiseste seiner Art, springt aber willig an und schiebt. Problem ist die Verbindung zwischen Welle und Getriebe. Im Sommer hat sich die Welle in dem Flansch gedreht und ist letzlich rausgefallen. Nun sehen natürlich die Welle und der Flansch nicht mehr so toll aus. Die Information, die ich auch nachvollziehen kann ist, dass Welle und Flansch zu tauschen sind, weil ein vernünftiges Ausrichten des Motors so nicht mehr klappt. Genau hier lag auch zuletzt das Problem.
Nun kann ich natürlich die alte Welle einfach absägen und ausbauen, damit auch das Ausbauen des Lagers erheblich vereinfachen, aber wenn der Ausbau der Welle ohnehin nur nach vorne möglich ist, kann ich mir das auch sparen und die Welle gleich nach innen ausbauen, was ich eigentlich nicht möchte. Zumindest ist dann die Grundeinstellung des Motors verloren und die Ausrichtung hinterher erheblich erschwert.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Ausbau der Welle

Beitrag von a.saebel »

Hallo Felix, die welle kommt (bei eingebautem Motor) nach hinten raus, Dafür muss du den Wellenbock "zerlegen". Es befinden sich, wie Stefan schon schrieb, drei Imbusschrauben im unteren bereich an backboard seite. Die schrauben kannst du nicht sehen, denn sie sind möglicherweise überspachtelt und mit antifouling überstrichen. also einfach mal die Farbe abkratzen und dann wirst du die schrauben sehen, nach dem lösen der schrauben läßt sich die eine häflte des Wellenlagerbocks entfernen und du kannst die welle bequem ausbauen.

Um leichte ungenauigkeiten in der ausrichtung auszugleichen kann man zwischen welle und flansch eine bullflex kupplung einbauen - bei z.b. vetus zu beziehen. dafür müsstest du die welle kürzen und kannst dir so je nach zustand deiner welle - evtl. den kauf einer neuen welle sparen.

viele grüße, armin.
Antworten