Dimensionierung Propeller

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Capt'n
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. September 2006, 10:33

Dimensionierung Propeller

Beitrag von Michael »

Liebe Balladfreunde,

Ich rüste meine Ballad um auf einen Volvo Penta 2002 mit 18 PS und plane, einen 2 flügeligen Faltpropeller an die Welle zu bauen. Welches Format sollte der Propeller haben?

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Michael
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Dimensionierung Propeller

Beitrag von Liese »

Herrlich , diese Ordnung. :lol:
Also, mein Propeller am Volvo MD7B mit 17PS spezifiziert hat folgende Daten laut Rechnung (1997):
SPW
Flex-o-fold 16''
Steigung 12'' LH
Kegel-Durchmesser: 25 1:20/Nute 10mm / Gew. W 3/4''

Eigentlich müssten die verschiedenen Hersteller auch die Propellergrösse berechnen können....
Würde das mal direkt checken auf der Hanseboot - da willst Du doch bestimmt noch hin.

Spitzengeschwindigkeit liegt nahe oder bei Rumpfgeschwindigkeit von 6,3kn und bei Wind/Gegenstrom hatten wir bisher keine Probleme.
Aber andere Referenzwerte wären sicher interessant :)

Gruss
Jörg

PS: Alle Angaben ohne Gewähr :D

PPS: Machst Deine Ballad hoffentlich schnell für die Kieler Woche, oder?
Antworten