Seite 1 von 2

MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Dienstag 26. März 2013, 21:09
von Liese
Bitte wählt in der Umfrage den Motor aus, der in Eurer Ballad aktuell eingebaut ist!

Wer Probleme mit dem Anmelden im Forum hat oder sich nicht anmelden möchte, schreibt bitte eine Email an info@ballad.de
Falls Ihr 'Sonstige' wählen müsst, sendet bitte ebenfalls eine Email an info@ballad.de
Email Informationen werden gerne auch zusätzlich aufgenommen (Bitte mit Hinweis: Zusätzlich!, falls hier zusätzlich gewählt wurde), da diese Informationen generell zuverlässiger sind.
Wir werden regelmässig Zwischenergebnisse (inklusive der Emailinformationen) veröffentlichen.

ENGLISH
Please choose the engine which is working in your Ballad!

If there are problems with registering or you just don't want to register, please send an email to info@ballad.de.
In case you have to vote for 'Other' - please write an email with the motor type to info@ballad.de
Email results would be appreciated in any case (with the note: ADDITIONAL INFO), because that is much more reliable.
We will post results including email information frequently.


Thanks for your support!
Danke für Eure Unterstützung!

Joerg
Ballad.de

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Dienstag 26. März 2013, 22:25
von Solkyss
SY Solkyss
Bj. 1974
BauNr #570

Motor: Yanmar 2 GM Bj 1983

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 04:13
von UHURU
SY UHURU
Bj.1974
Motor: Volvo MD7a Bj.1974?
Neue Lager, Neue Kolben, vor 2.300h
nach Weltumsegelung wieder zerlegt und entkalkt und neue Ventile
nie Probleme

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 07:49
von mellowcat
SY Sophie
Bj.1978
Bau Nr. 1384
Motor: Volvo MD7a Bj.1978?

Der Motor wird seit 1978 mit einer 2 Kreiskühlung betrieben.

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 10:32
von HastaLuego
SY Hasta Luego (ex Viking aus Bremen)
Bj.1976
B.-Nr. 1003
Yanmar 2GM20F (Bj.1987)
Aquadrive, dadurch Einbauwinkel ca. 5 Grad reduziert.
Fettgeschmiertes Stevenrohr.

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 11:21
von a.saebel
SY Puffin
Bj.1977/1978
Bau Nr. 1192
Ab Werft - Motor: Volvo MD7a
Seit 2005 - Motor: Vetus Mitsubishi 2.06

11.8 KW/ 16PS, Motor mit Zweikreiskühlung

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 14:24
von Tamtam
SY TamTam
Bj.1978
Bau Nr. 1399
Ab Werft - Motor: Volvo MD7a
Seit 2011 - Motor: Sole Mini 17 (16 HP)

Bilder:
http://tamtam-sailing.de/index.php/foto ... torwechsel

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 17:55
von Sternchen
SY Sternchen Bj 1977 Nr 1214
Beta Marine MD 7B 19 PS

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 17:57
von Nauke
SY "Nauke" B 1454
Bj. 1979/80
Werfteinbau: Volvo MD 7A
Neuer Motor: Yanmar 2YM 15
Wechseldatum: 05/2010
Leistung: 10 KW/13,6 PS
Serien-Nr. E 04469

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 19:10
von KlausLange
Ballad FLIEGENDER STERN GER 1360, Baujahr 1978
Seit 2008 Yanmar 2YM15
nach Schwierigkeiten mit Bullflex-Kupplung jetzt Centa-Flex-Kupplung CF-M-127-K-2.2

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 19:47
von Strothmann
SY Lilofee
Bj: 1977
Bau Nr: 1153
Ab Werft Motor: Volvo MD7a
Seit 1990: Yanmar 2GM 20F

Wegen der unterschiedlichen Befestigung 2 Flacheisen angefertigt.Verzinken lassen und auf das Motorfundament geschraubt.
Der Yanmar passt genau hinein.
Wellendichtung: Wassergeschmierte Gummistoffbuchse von Volvo.

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Donnerstag 28. März 2013, 17:07
von STROLCH
Ballad STROLCH, Baunummer 1371:
Yanmar 2GM20F,
Einbau ca. 1998 - wie "Lilofee"

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Freitag 29. März 2013, 17:39
von Karl-Heinz Wulf
SY Albino
BJ 1974 B 168
Neuer Motor ab 2005 Typ Nanni 2.50 HE 10,3 KW (14 PS)
Getriebe TMC40M Untersetzung 2,6:1
Wellenkupplung Bullflex, längere Welle erforderlich
Vorteil gegenüber dem MD6a, bessere Manövrierfähigkeit trotz Faltpropeller.
Unterbau: Rechteckprofil aus Aluminium.
Erste Profillage an vorhandenen Gewindebohrungen des Fundamentes befestigen.
Zweite Profillage auf der ersten Lage befestigen.

Re: MOTOR UMFRAGE / ENGINE SURVEY

Verfasst: Samstag 30. März 2013, 17:02
von helmut.huettmann
Ballad Cassiopeia
BJ 1972 Nr.80
Einbau 2010 Volvo Penta D1-20F/MS10L
3Zylinder 18,8 PS,13,3 KW
Fundamenthöhe Anpassung durch Blöcke, Abgasanlage neu ,neue Schalt- und Gaskabel etc.
wesentliche Verbesserung der Manövriereigenschaften,insbesonder auch Rückwärts fahren,
Umweltschonender (keine Rauchentwicklung und Rußen mehr), insb.gut für strenge Bodenseevorschriften
alter Volvo MD6A wurde noch für 600 € durch Händler verkauft

Ballad 1418 Swedish Crown

Verfasst: Freitag 5. April 2013, 00:44
von Michael
Volvo MD 7a, läuft dank guter Wartung noch einwandfrei