Wellenbock

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Crew
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 16:17

Wellenbock

Beitrag von Thomas »

Hallo Ballad Eigner,

Wir haben uns im Frühjahr eine Ballad in Göteborg gekauft, Nr.1410 von 1979 und habe nun Motorprobleme, ein Yanmar 2 GM mit Zweikreikühlung ist verbaut, jedoch lief das Ding immer sehr rauh und unrund, auf dem letzten Törn nach Warnemünde ist ein Motorfuß gebrochen, Reparatur in warnemünde für gut € 900 .- Euronen, dabei wurde festgestellt, das die Füße vom 1 GM waren und der Motor ziemlich weit nach oben ausgerichtet wurde, hinten steuerbord war schon eine Mutter vom Fuß gefallen, also fast frei schwebend das ganze, nach der Reparatur ging es nach heiligenhafen in die werft und nach dem kranen stellt sich heraus , das der Wellenbock lose ist ? Tja, Riesenbaustelle und viele Fragen , wie ist der Bock befestigt ? wenn er gebrochen ist, gibt es Ersatz ? kann man den tank ausbauen ( dieselpest ) , wenn ja, durch die Backskiste oder Motor raus ?

danke

Thomas und Matthias
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Wellenbock

Beitrag von Liese »

Hi Thomas,
Nu bin ich zuhause :-)
Also, eins vorweg, es gibt hier größere Experten als ich es bin.
Aber:
Schau mal hier rein:
http://www.ballad.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=136
Und irgendwo gab es auch Fotos...
Wenn nicht hier, dann ist das BalladExchange Forum (siehe Links auf Ballad.de) eine Suche wert.

Zum Tank:
Ich nutze Grotamar71 und habe seitdem keine Probleme mehr. Nehme aber in letzter Zeit auch immer Diesel von den Autotankstellen. Den Tank kannst Du ausbauen , indem Du die Holzverkleidung zum Motor und dann den Boden der Backskiste ausbaust. Gereinigt habe ich den Tank noch nicht von innen, aber die Schläuche Habe ich ersetzt.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Wellenbock

Beitrag von a.saebel »

Hi Thomas und Matthias,

Die Dämpfung des Motorlager ist immer für jeden Motortype abgestimmt. Daher nur die für Euren Motor richtigen Lager verwenden. Das die Ausrichtung stimmen sollte ist auch klar. Zum Ausbau des Dieseltanks kann ich nix sagen, hat aber ja auch Jörg schon gemacht...

Der Wellenbock nimmt im wesentlichen die Lagerschalen aus Bronze auf. Einlaminiert ist -wenn ich das Richtig erinnere- ein Niro-Flacheisen. Ich glaube das ist ein abgeknicktes Flacheisen, das von Innen Überlaminiert wurde und den Skeg, der die Bronze Schalen aufnimmt verstärkt.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo es bei Eurer Ballad hapert? Rumpf/Skek? Bronzeschalen/Skeg?, oder Lager/Lagerschalen?

Am einfachsten ist es glaube ich, wenn ihr erstmal die Lagerschale ausbaut. Drei große Schrauben Seitlich am Skeg ca. 8 cm über der Welle. die Lösen, dann läst sie das Lager auf der einen Seite abnehmen. Und ihr könntet das Wellenlager erneuern.
Und ihr könnt feststellen, ob der nicht abnehmbare teil der Wellenschale fest im Skeg sitzt...

Meldet Euch bitte, wenn ihr weiter seid!

Gruß, Armin.
Benutzeravatar
Nauke
Watch Capt'n
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 20:10

Re: Wellenbock

Beitrag von Nauke »

Hallo Thomas + Mathias,
habe noch ein Foto vom Wellenbock (mit den drei Schrauben) ausgegraben. Diese Bronzeplatte ist vom eigentlichen Bock durch Lösen der drei Schrauben abnehmbar und man kann die Welle mit der Schraube dann zusammen vom Getriebe lösen und abnehmen. Viel Glück bei Eurem Vorhaben.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
Thomas
Crew
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 16:17

Re: Wellenbock

Beitrag von Thomas »

hallo zusammen,

danke für die Antworten, der ganze wellenbock ist lose ! überlaminiert und verspachtelt und eben nun ziemlioch lose, also werden wir das ganze mal freilegen und dann wissen wir mehr, den motor lagert die werft neu und richtet den auch aus, ist halt ein wneig Aufwand und arbeit, aber dafür war die gute ja ziemlich günstig in der Anschaffung, irgendwas ist ja immer ! wir werden euch auf dem laufenden halten, heute geht es erst mal mit mit einem Kumpel und seiner Jeanneau Rush ins lange WE in die Lübecker Bucht ne Runde drehen.

Gruss

Thomas und matthias
Benutzeravatar
Nauke
Watch Capt'n
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 20:10

Re: Wellenbock

Beitrag von Nauke »

Fotonachlieferung
Dateianhänge
Ballad Wellenbock (11).JPG
Ballad Wellenbock (8).JPG
Ballad Wellenbock (5).JPG
Ballad Wellenbock (3).JPG
Ballad Wellenbock (2).JPG
Antworten