MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Beitrag von Stefan Wittig »

Moin,

ich habe scheinbar mit meinem ansich gut gewarteten Diesel MD6A 34 Jahre alt, ein paar Sorgen.

Wenn ich in Fahrt mehr als 1500 Umd. erreiche, fängt der Diesel schwarz an zu qualmen, das Heck ist dann meist schon leicht im Wasser, so daß schwarze Schlieren achter raus ziehen. Die Geschwindigkeit beträgt dann bei Gegenwind ca. 5,2
Knoten.

Hat einer eine Idee was da los ist? Leider kann ich nicht abschätzen wie alt dieses Problem ist, da ich normal die letzten 5 Jahre sehr moderat so mit 1300 Umd. und 4 Kn. rumgefahren bin.

Ist nun der gute alte Volvo einfach reif, oder hab ich schon die Rumpfgeschwindigkeit erreicht, oder liegt bei 10 PS einfach nicht mehr drin.
Wie schnell laufen eure Schiffe unter Maschine?

Vieleicht hat ja einer eine Idee

Danke Stefan

Der Motorenmechaniker der den Motor kennt, mein das die Maschine und das Getriebe eher kein Problem haben, er tippt auf einen überdimensionierten Propeller ( 2 Flügel fest).
Der Propeller ist da wohl aber schon länger drauf (34 Jahre ?) Es bleibt unklar, allerdings könnte ich mir das auch vorstellen, 5, 2 Kn sind ja ansich nicht wenig und das Heck hängt dann auch schon tief, zumal bei mir der Radeffekt rückwärts unglaublich stark ist.
Dagegen spricht , daß voraus im Standgas 1kn+ erreicht wird was doch normal ist, oder ?
Benutzeravatar
Goldenhind
Crew
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 22:56

Re: MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Beitrag von Goldenhind »

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Motor hatte ich auch, als ich die Ballad vor 5 Jahren von einem älteren Ehepaar kaufte. Diese versichterten mir, immer nur mit max. 1600 1/min. zu fahren. Durch dieses ewige teillastgefahre waren die Ventilsitze total im eimer, was dazu führt, das die Ventile nicht mehr vollständig schliessen. Der Motor wurde nach meiner ersten Saison zerlegt von einem Fachmann, der die Maschine von Grund auf überholt hat. Dabei ergaben sich noch einige weitere schwerwiegende Mängel, wie z.B. total zugesetzte Kühlkanäle oder ein defektes Pleullager eines Zylinders. Auch war ein Zylinder nicht mehr exakt rund, was einen Leistungsverlust und Schmierprobleme ergab. Diese ganze Überholung kostete mich 1700.-€!!! In der nächsten Saison blieb der Motor dann wieder 2 mal stehen, und es wurden bei einem Zyklinder neue Kipphebel eingebaut sowie die Kipphebelwelle erneuert. (500.-€)!!! Dann im Herbst ging er wieder aus und ich hatte die Schnauze voll! Im Winter 2007/2008 baute ich einen neuen Motor (Nanni) ein.

Unterm strich rate ich Dir, bloß nicht mehr viel Geld für den alten Motor auszugeben, denn es lohnt sich nicht. Teile sind tw. nicht mehr neu zu bekommen und wenn dann extrem teuer! Der neue Motor kostete mich mit neuer Welle, Dichtung, und Propeller 7.500.-€. Der Einbau war dank fachlicher Hilfe des Händlers kein wirkliches Problem. Wenn Du dann aber mit 20 PS und einem sicherem Gefühl motorst, war es das Wert. Den alten Motor habe ich übrigens sehr schnell für 880.-€ noch verkauft.

Schöne Grüsse von der Elbe

Thomas.
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deien Antwort, hast Du ein Fotos vom Einbau gemacht die Du mir senden kannst?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Beitrag von Stefan Wittig »

Ja ein neuer Motor.........

anderseits sind ja 7500.- auch viel Geld.

Ich werde vorerst die Düsen und die Kompression messen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Eines ist aber noch anzumerken vor Jahren hab ich den Motor genauestens Warten lassen, Kompression war gut, aber die hintere Einspritzdüse hat schon bei 145 bar Soll (175) geöffnet und war auch im falschen Düsenstock. Das hat der Mechaniker behoben.
Am Start der Saison ist die Schaltung kurz nach dem Kranen ( was für ein Glück, nicht unterwegs) zerbrochen.
In dem wilden Instandsetzungsarbeiten und dem seitdem gemütlichen Schleisegeln hab ich leider versäumt zu prüfen ob der Antrieb nach Instandsetzung noch voll dreht.

Also es bleibt spannend
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz

Beitrag von Stefan Wittig »

Moin auch,

hier jetzt der vorläufig letzte Stand.
Habe am 1. Mai einen Fachmann an bestellt, der den Motor untersucht hat.
HIntergrund immer noch das o.g. Problem und die Tatsache das der Motor mir beim testen der Starterbatterie und noch nicht einmal dem Ansatz einer Umdrehung lediglich mit einem kurzen Schub nach 6 Monaten Winterlager
unbeabsichtigter Weise ansprang.
Also muß die Kompression, Einstellung und Düsen in Ordnung sein.
Auf der Schlei habe ich dann nach dem abslippen einige Tests gefahren, Fazit ab 1500 Umdr GPS und Log zeigen 5.8 Kn an, fängt der Antrieb das qualmen an.

Der Motormann hat dann nach Probefahrt und diversen Untersuchungen den gleichen Eindruck wie auch ich, Motor o.k, der Propeller ist falsch ( lt. Anleitung aber der Richtige 13 1/2 *xx?)

Nun klemmt der da schon sein 35 Jahren drauf, so daß ich mir nicht Vorstellen kann das der grundlos diese Größe hat.

FRAGE AN ALLE: Welchen Motor mit welchem Propeller hab Ihr und wie schnell wird das Schiff damit.
Erbitte dringenst Eure Antworten damit ich abschätzen kann weiter gemacht werden muß.

Vielen Dank und eine schöne Saison

Stefan
Antworten