MD 6A erreicht nur noch 1500 Umd und qualmt schwarz
Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 13:45
Moin,
ich habe scheinbar mit meinem ansich gut gewarteten Diesel MD6A 34 Jahre alt, ein paar Sorgen.
Wenn ich in Fahrt mehr als 1500 Umd. erreiche, fängt der Diesel schwarz an zu qualmen, das Heck ist dann meist schon leicht im Wasser, so daß schwarze Schlieren achter raus ziehen. Die Geschwindigkeit beträgt dann bei Gegenwind ca. 5,2
Knoten.
Hat einer eine Idee was da los ist? Leider kann ich nicht abschätzen wie alt dieses Problem ist, da ich normal die letzten 5 Jahre sehr moderat so mit 1300 Umd. und 4 Kn. rumgefahren bin.
Ist nun der gute alte Volvo einfach reif, oder hab ich schon die Rumpfgeschwindigkeit erreicht, oder liegt bei 10 PS einfach nicht mehr drin.
Wie schnell laufen eure Schiffe unter Maschine?
Vieleicht hat ja einer eine Idee
Danke Stefan
Der Motorenmechaniker der den Motor kennt, mein das die Maschine und das Getriebe eher kein Problem haben, er tippt auf einen überdimensionierten Propeller ( 2 Flügel fest).
Der Propeller ist da wohl aber schon länger drauf (34 Jahre ?) Es bleibt unklar, allerdings könnte ich mir das auch vorstellen, 5, 2 Kn sind ja ansich nicht wenig und das Heck hängt dann auch schon tief, zumal bei mir der Radeffekt rückwärts unglaublich stark ist.
Dagegen spricht , daß voraus im Standgas 1kn+ erreicht wird was doch normal ist, oder ?
ich habe scheinbar mit meinem ansich gut gewarteten Diesel MD6A 34 Jahre alt, ein paar Sorgen.
Wenn ich in Fahrt mehr als 1500 Umd. erreiche, fängt der Diesel schwarz an zu qualmen, das Heck ist dann meist schon leicht im Wasser, so daß schwarze Schlieren achter raus ziehen. Die Geschwindigkeit beträgt dann bei Gegenwind ca. 5,2
Knoten.
Hat einer eine Idee was da los ist? Leider kann ich nicht abschätzen wie alt dieses Problem ist, da ich normal die letzten 5 Jahre sehr moderat so mit 1300 Umd. und 4 Kn. rumgefahren bin.
Ist nun der gute alte Volvo einfach reif, oder hab ich schon die Rumpfgeschwindigkeit erreicht, oder liegt bei 10 PS einfach nicht mehr drin.
Wie schnell laufen eure Schiffe unter Maschine?
Vieleicht hat ja einer eine Idee
Danke Stefan
Der Motorenmechaniker der den Motor kennt, mein das die Maschine und das Getriebe eher kein Problem haben, er tippt auf einen überdimensionierten Propeller ( 2 Flügel fest).
Der Propeller ist da wohl aber schon länger drauf (34 Jahre ?) Es bleibt unklar, allerdings könnte ich mir das auch vorstellen, 5, 2 Kn sind ja ansich nicht wenig und das Heck hängt dann auch schon tief, zumal bei mir der Radeffekt rückwärts unglaublich stark ist.
Dagegen spricht , daß voraus im Standgas 1kn+ erreicht wird was doch normal ist, oder ?