Neuer Motor für unsere Ballad

Antworten
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von admin-2 »

Hallo Ballad Freunde,
wir müssen wohl den Schritt von unserem MD7B zu einem neuen Motor wagen.
Habt Ihr Tipps, Erfahrungen und Hinweise welcher Motor bzw Werkstatt im Lübeck/Trave Raum hierfür Erfahrung mit der Ballad hat?

Z Zt bin ich am Volvo D1-20 dran, werde allerdings noch nicht so richtig aus der Antriebsart bei Schmidt&Seifert schlau.
Stimmt es, das heutige Motoren generell höher gelegt werden müssen, da die Welle mit Getriebe mittig an den Motorblock geflanscht ist (im Gegensatz zu den alten Volvo Motoren) ?

Jeder Tipp ist willkommen :-)

Grüsse aus Hamburg
Jörg
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von admin-2 »

Nach einigem surfen im Yacht-forum etc rangieren auf meiner Liste folgende Motoren

Nanni N3.21 (Kubota)
http://www.nannidiesel.com/index.php?op ... =7&lang=en
Mit frontal zugänglichem Impeller (Öl- / Kraftstofffilter auch ? )

Alternative:
Volvo D1-20 - MS10L (Perkins)
http://www.volvo.com/NR/exeres/4BE1CB6E ... 265E3E.htm

Vetus (Japaner?)
???

Faryman
???

Ich werde diesen Beitrag entsprechend aktualisieren, wenn neue Infos vorliegen.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo,

ich bin mit meinem Motor auch immer am überlegen, was das richtige ist. Bei mir zählt in erster Linie der Preis und der Problemlose Einbau.
Mein Favorit ist der Vetus M 2.06. der liegt hier so lt. Liste bei € 5600.-
Interessant ist auch der Sole Mini 17.
Wobei mir eine Werft erzählte das alles über 14 PS unsinnig wäre, da das Boot die Leistung nicht umsetzt.

Wie ich Dir schon mal gemailt habe, trage ich mich mit dem Gedanken den Antrieb aus England zu beschaffen, da das Pfund derzeit sehr günstig ist.
Wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über Hilfestütze freuen.

Gruß Stefan
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von admin-2 »

Hi Stefan,
nachdem ich schon in Kontakt war mit England um mal den Neupreis eines Motors in Pfund zu checken, haben wir uns nun nochmal an die Ventilsitze/schäfte unseres MD7B gewagt bzw eine NICHT-Volvo Werkstatt damit beauftragt.

Baguhn hatte freundlicherweise nicht auf zu überholende Ventile hingewiesen, diese aber gereinigt, so dass nach der 1. Montage ein Anspringen nur nach Aufwärmung des Motorraumes möglich war.

Jetzt , überholt und ohne Kompressionsverlust an den Ventilen (NICHT BEI BAGUHN), hoffen wir auf einen anspringenden und noch ein paar Jahre treuen MD7B :-) Die Kopfdichtung mussten wir leider trotzdem ein 2.Mal kaufen...(Dank an die Fa. B.).

Ich melde mich, ob die Zylinderkopfüberholung ein Erfolg war oder ob es unter dem Motto zu sehen ist :
Never change a running system ...

Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo Jörg,

gestern hab ich mir die Mühe gemacht nach Alternativen für bestehende Motoren zu schauen.
Es gibt einen MAN Bootsmotor Lieferanten für Chinesische Motoren. Zuerest dachte ich das das Nachbauten von
andern Herstellern sind, sind es aber wohl doch nicht da MAN in China fertigt. Dieser 20hp Antrieb mit Getriebe
kostet € 3500.- und ist baugleich einem MAN Motor und ich kann den abholen.
Habe die Daten an meinen 1. Mann Service ( sehr zufrieden) weitergeleitet, mal sehen was er sagt.

Kannst Du mir die Erfahrungen ( Preise) aus Deinem England Nachforschungen mailen.

Viele Grüße

Stefan
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von admin-2 »

Gerettet :-)

Nachdem ein Volvohändler in HH auf Anfrage nur die Kupferbuchsen getauscht hat und der Wiedereinbau ein Startproblem offenbarte, haben wir den Zylinderkopf zu Hildebrandt an der Mundsburg(Hamburg) gebracht. TOP Laden! Der Zylinderkopf kam mit überarbeiteten Ventilen, Schutzkappen auf den Einspritzdüsen (bei Volvo nicht zu erwarten) und das ganze für den halben Preis (bezogen auf eine Abschätzung eines Volvo-Mannes in Bad Schwartau) am Wochenende wieder auf seinen Platz.
Und?
Der Motor schnurrte im Standgas ohne jegliche Zündprobleme!

Auf (hoffentlich) viele weitere Jahre mit unserem Volvo Md7B.

Die Preisinfo bzgl. Volvoangebot folgt hier sobald ich das Angebot aus England habe.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Bummelfuchs
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. April 2008, 20:38

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von Bummelfuchs »

Hallo Balladsegler,

nun haben wir uns auch entschlossen, diesen Winter in eine neue Maschine zu investieren. Sehr hilfreich wären Erfahrungsberichte oder Photos von schon erfolgreichen Einbauten, an die wir uns anlehnen könnten. Wir haben bereits zwei Angebote von Volvo und Nanni jeweils für einen Dreizylinder. (Nanni 3.21 + Volvo D1-20/MS10l). Hat jemand einen dieser beiden Motoren in der Ballad? Über Tipps oder Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.

MfG Dirk
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von a.saebel »

Wir haben uns vor ca. 6 Jahren einen Vetus M 2.06 eingebaut - wer informationen zum Einbau braucht bitte mail an mich...

Kurzform: Funktioniert mit etwas Einbauaufwand.
Benutzeravatar
Bummelfuchs
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. April 2008, 20:38

Re: Neuer Motor für unsere Ballad

Beitrag von Bummelfuchs »

Die Entscheidung ist gefallen. Wir haben uns für einen neuen Nanni 3.21 entschieden. (3 Zylinder, 21 PS) Der Motor passt ohne große Veränderungen auf das Fundament, nur die Höhe muss angepasst werden. Volvo war uns zu teuer, die anderen haben meist keinen Dreizylinder um die 20 PS. Später werden wir ein paar Bilder vom Einbau ins Forum stellen.

Winterliche Grüsse, Dirk
Antworten