Winterlager und einmotten der Maschine stand vor der Tür.
Nachdem der freundliche Motorenmeister alles fein gewechselt hatte, fand er auch die Erklärung für das gelegentliche Wasser in der Motorenbilge.
Die Impellerpumpe hat das Tropfen angefangen. Menge: So alle Minute ein Tropfen.
Also wieder mal Krötenwanderung eine neue Pumpe muß her, dachte ich. Der Meister hatte jedoch den passenden Simmering Satz von Volvo im Lager, die Welle war nicht eingelaufen also nur Simmeringe gewechselt.
Der vordere war an der Lippe eingedrückt, der hintere zum Oel hin dichtende gottlob in Ordnung, ansonsten würde das Motorenoel verwässern ( weißer Schaum).
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch einen neuen Impellerpumpendeckel spendiert, meiner hatte nun schon beidseitig ausreichend Riefen.
Die Befestigung der Impellerpumpe hatte einen Haarriss, kaum zu erkennen, Volvo kennt dieses Problem und bietet neue Halter an die nicht mehr aus Guß sind.
Fotos anbei (soweit das klappt)
Kosten im übrigen Simmering 2x 9€ und Deckel Impellerpumpe 19€ ~2h Arbeit
MD6A Impellerpumpe
- Stefan Wittig
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