klappernde Fallen

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Capt'n
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:33
Wohnort: Schleswig

klappernde Fallen

Beitrag von Kuddel »

Liebe Ballad-Segler,

ich bin erst seit wenigen Wochen Besitzer einer Albin Ballad, die derzeit noch in Dänemark liegt und von mir demnächst nach Schleswig überführt wird. Bis dahin nutze ich die freien Tage, um das Schiff zu entmüllen, zu reinigen usw... und kennen zu lernen.
Seit kurzem liegt das Schiff nun auch im Wasser, und heute sprachen mich zwei Stegnachbarn auf meine klappernden Falle an. Mich selber stört das nicht so, aber ich will mich ja auch nicht gleich im Hafen unbeliebt machen.. :roll:

Frage: Welche Tricks nutzt Ihr, um die (im Mast) schlagenden Falle ruhig zu stellen? Gibt es Alternativen dazu, den Mast auszuschäumen (was für mich nicht in Frage kommt)?

Mit freundlichen Grüßen, Alexander
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 198
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: klappernde Fallen

Beitrag von Liese »

Moin Alexander,
also bei mir werden
1) Die Fallen durchgesetzt,
2) Grossfall parallel zur Dirk an der Grossbaumnock befestigt
2a) bei sehr viel Wind: Grossfall und Dirk ein paarmal umeinander gewickelt (liegt aber wohl eher am Maerial unserer Dirk, die ansonsten eine wunderbare Saite abgibt ;) )
3) Fockfall und Spifall mit nem Stropp abgebunden an die Wanten um Abstand zwischen Mast und Fall zu bekommen.

Das müsste Ruhe ins Schiff bringen....
Im Mast werden die Fallen ja nicht vom Wind zu Schwingungen angeregt....

Mein Kabelkanal im Mast habe ich als PVC Leerrohr ausgeführt, der über das dicke UKW Antennenkabel in der ursprünglichen Kabelnut geführt wird und mit einem Gewebeband alle 1,5m mit dem UKW Kabel verbunden ist...
Bei leicht schwankendem Schiff (bei viel Wind im Hafen) hatte ich sonst teilweise dass das PVC Rohr im Mast ab und zu hin und her kippte.

Gruss
Jörg

PS: Wie wäre es wenn Ihr zum Balladtreffen in Eckernförde kommt? Da sind sicher noch einige Balladsegler mehr und man könnte mal direkt Infos austauschen ;)
Antworten