Verschraubung Rumpf / Innenausbau

Antworten
Benutzeravatar
cfk-kiel
Watch Capt'n
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 21:07

Verschraubung Rumpf / Innenausbau

Beitrag von cfk-kiel »

Hallo,

im Winter ist auch die Zeit den Innenausbau ein wenig aufzuarbeiten. Unsere Vorderseiten der Kojen haben es nötig. Die Vorderseiten sind unten an den Rumpf mit einem Winkellaminat verschraubt. Nun habe ich gesehen, dass immer unmittelbar neben den Schrauben kleine Holzstücke ( 2-3 mm dick) zwischen Laminat und Sperrholz geschoben sind. Haben die einen Sinn? sind diese Holzstücke bereits durch die Werft eingefügt, oder fand einer der Voreigner die Idee gut? Da diese Wände ja auch den Rumpf aussteifen sollen, würde ich ansonsten diese Klötzchen entfernen um eine bessere Kraftkopplung zwischen Rumpf und Sperrholz zu erreichen.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Verschraubung Rumpf / Innenausbau

Beitrag von a.saebel »

Die Vorderseiten der Kojen ist ja nur mit wenigen Schrauben verschraubt und die und hatt zudem goßen Öffnungen. Darum ist der Beitrag der Kojenverkleidungen zur Steifigkeit des Rumpfes eher gering.

Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht wie die Holzstückchen dort hinkommen, ich habe auch nicht nachgesehen, ob bei uns ebenfalls Holzstückchen dazwischen gelegt wurden. Also kann meine Antwort auch nur gearten sein... Ich denke aber sie sind absichtlich von der werft (oder einem Eigner) dazugefügt worden, um Staufeuchte, die sonst zwischen GFK-Fläche und Holzverkleidungsfläche entstehen kann zu verhindern. Es wirkt also hinterlüftend und das ist im prinzip gut.

Herzliche Grüße, armin.
Antworten