bei der Komplettrenovierung des Innenausbaus meiner Ballad bin ich nun langsam bei der Pantry angekommen. Bei der geplanten Sanierung möchte ich in etwa so vorgehen, wie es auf http://www.sophina.se dargestellt ist. Den defekten Spirituskocher möchte ich auch durch einen SMEV-Gasherd ersetzen. (Für Diskussionen über das Für und Wider von Gas ist es leider zu spät, da ich den Herd schon angeschafft habe. ) Ich weiß durch Internetrecherchen, dass offenbar viele Ballads mit Gasanlagen ausgerüstet sind, habe aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden, wie die Gasflaschen untergebracht sind. Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Gasanlage natürlich vor Inbetriebnahme abnehmen lassen.
Ganz piffig finde ich die auf http://www.kavenga-segeln.de/media/2b57 ... 144227.pdf vorgestellte Lösung, jedoch sehe ich da in der Umsetzung noch einige Probleme:
- 1. Diese Lösung ist m. E. optisch nur dann vertretbar, wenn ich gleichzeitig Teak im Cockpit verlege, da sonst der Deckel des Flaschenkastens in der Sitzbank sichtbar wäre. Das würde ich zwar ohnehin irgendwann gerne machen, aber ich möchte nicht zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnen, zumal das ja auch nicht ganz billig ist.
- 2. Momentan ist es offenbar schwierig an diese in meinen Augen unverschämt teuren Flaschenkästen zu kommen, da angeblich der Hersteller die Finanzkrise nicht überlebt hat.
- 3. Ich bin mir unsicher, welche Gasart und welche Flaschengröße sinnvoll ist.
- 4. Bei dieser Variante bliebe das Problem, eine Ersatzflasche ordnungsgemäß unterzubringen, falls das überhaupt sinnvoll ist.
- 5. Auf http://www.ballad.dk gibt es irgendwo eine Bauanleitung als Word-Dokument für einen Flaschenkasten, in dem auch eine Ersatzflasche unterzubringen ist. Es so zu machen, wäre sicher am preiswertesten und auch am funktionllesten. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit einem derartigen Selbstbau in Deutschland Chancen auf eine Abnahme der Anlage hat.
Gruß
Frank