Deck-Rumpf-Verbindung

Antworten
Benutzeravatar
Antea
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:35

Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von Antea »

Hallo Ballad-Segler,
versuche gerade, die Schapps im Salon trocken zu bekommen. Bei entsprechender Krängung hat es bei einigen Decksschrauben Wasser durchgedrückt. Bei meiner Antea ist auf das Süll eine Teakleiste aufgebolzt, so daß die Schraubenköpfe erst einmal nicht zu sehen waren. Nach Entfernen der Teakleiste(n) habe ich gesehen, daß einige Schraubenköpfe sich einige Millimeter in das GFK des Sülls reingearbeitet haben. Da ich davon ausgehe, daß dieser Bereich aus Volllaminat besteht, werde ich sie nur unterfüttern, damit nichts Schlimmeres passiert. Problem: wie unterfüttere ich die Schrauben? Im Augenblick sind hier Maschinenschrauben eingesetzt (mit einem Vierkant unter dem Kopf), die man ohne zu kontern vom Salon aus lösen kann. (Original ?) Gibt es außer Unterlegscheiben oder Blechstücken pfiffige Lösungen? Außerdem frage ich mich, wie der Flansch Deck/Rumpf aussieht. Da ich eine umlaufende Scheuerleiste habe, vermute ich, dass unter dieser eine Überlappung verborgen ist...???
Ein schönes Wochenende
Hergen von der Antea

Ps.: da ich das stehende Gut ausgewechselt habe ist ein Mastfuß in gutem (nicht korrodiertem Zustand) übrig, den ich gerne abgebe.
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von a.saebel »

Hallo Antea,

Meiner Kenntnis nach gibt es (min.) zwei Rumpf/Deck Verbindungen bei der Albin Ballad. Eine wurde bis ca. 1978/79 verwendet, die andere danach :) in die Balladen mit der Kennzeichnung MKII und MKIII.

Eine Scheuerleiste ist meines Wissens kein Standard.

Die Maschinenschrauben mit Vierkant wurden bei den Balladen bis Baujahr 1978/1979 verwendet. Wie du vermutest ist dort Dekcseitig und Rumpfseitig Vollaminat. Unterfütten kannst du diese mit Unterlegscheiben, abgedicht wurde (zwischen Deck und Rumpf) mit einer Dauerelastischen "Paste", die so meine ich zu der Zeit auch im Automobilbau verwendet wurde.

Stell doch mal ein Bild/Zeichnung mit ein, dann kann man evtl. noch mehr sagen...
Benutzeravatar
Antea
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:35

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von Antea »

Hallo Armin,
Danke für die Antwort. Meine ist eine aus 1975; noch ohne Alu leiste.
Mein Problem ist weniger die Unterfütterung der Muttern unter Deck als vielmehr die Verstärkung der Schraubenköpfe. Die haben sich zum Teil in die Fußreling eingefressen. Da dort eine Teakleiste drüber sitzt, wäre eine fette Unterlegscheibe suboptimal; ich muss das entsprechende Volumen aus der Leiste ausfräsen. Aber etwas besseres fällt mir nicht ein. An dem Flansch, der unter Deck zu sehen ist, werde ich eine Roving Matte auflaminieren, dann sollte diese Fuge auch pottendicht sein. Zwischen Deck und Rumpf ist tatsächlich ein Streifen Butyl-Kautschuk eingelegt, wie er im Karosseriebau verwendet wird. Ich hoffe, dann diesen Bereich nachhaltig dicht zu bekommen. Die Pilzkulturen, die unter dem -Original- Vinyl ihr Biotop gefunden haben, brauche ich nicht noch einmal.
P.s.: ich habe ein paar Fotos, weiß aber nicht, wie ich sie hochladen kann...
Frostige Grüße
Hergen
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von a.saebel »

Hallo Hergen,
Ich dachte es ginge dir um die Unterfütterung unter deck. Auf deck sind Unterlegscheiben natürlich nix...

Wurde die Teakleitse denn angebracht weil sich die Schlosschrauben schon in das GFK gefressen hatten?, Wenn ja evtl. Teakleiste erneuern? Schick mir doch mal die fotos als email, ich stell sie dann rein.

Sonst musst du halt die Schrauben rausnehmen und die Löcher ausfreesen und z.B. mit epoxi verfüllen. und dann die schrauben wieder einsetzen, evtl. drüber nachdenken, ob es sinn macht andere schrauben zu nehmen, z.b. mit schlitz, oder kreuzschlitz, dann würde das epoxi nicht gleich wieder durch den vierkant beschädigt.

Sind rumpf und deck von innen nicht sowieso mit einigen Lagen Matte zusammenlaminiert?
Benutzeravatar
Antea
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:35

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von Antea »

Hallo Armin,
mit den ausgeweiteten Schraubenlöchern werde ich so verfahren; außerdem werde ich Maschinenschrauben mit einer "dezenten" Unterlegscheibe einsetzen.
Die Teakleiste muss ersetzt werden (Staufeuchte über Jahre an der Unterseite), hier fräse ich die Schraubenköpfe aus, und lege dann zur Abdichtung einen Streifen Karosserieband unter die Leiste und über die Schraubenköpfe.
Die Rumpf-Deckverbindung ist übrigens nur geschraubt, deshalb kann man an der Überlappung auch das austretende Kautschuk erkennen. Hier werde ich eine Matte auflaminieren.
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von a.saebel »

Hi - Bei Albin Marin hat man Karosserieband als Dichtungsmasse benutzt. Ich denke heute gibt es deutlich bessere Materialien . SiKa, Pantera, etc. Willst du die Rumpf-Deck Verbindung von aussen, oder innen überlaminieren?
Benutzeravatar
Antea
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:35

Re: Deck-Rumpf-Verbindung

Beitrag von Antea »

Moin,
Obwohl man nach Möglichkeit auf der positiven Seite abdichtet, werde ich innen überlaminieren. Bis ich aussen auf der Rumpfseite ein vernünftiges Finish habe wäre die Saison vorbei. :( zudem sind die Undichtigkeiten eher im Bereich der Decksbolzen.
Antworten