neues Vorluk

Antworten
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

neues Vorluk

Beitrag von admin-2 »

Hallo Ballad-Familie,
wir überlegen in unserer Ballad eventuell ein Vorluk mit Glas/Plexiglasscheibe oder ähnlich einzubauen. Da die Luke nicht plan ist, deshalb hier mal die Frage, ob jemand Erfahrung damit hat bzw. einen Hinweis, wo man weitere Infos bekommen könnte.

Viele Grüsse
roaringforties
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Beitrag von a.saebel »

Hallo roaringforties,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Einbau eines neuen Vorluks. Aber vier Gedanken kommen mir dabei in den Sinn:

Wie Du selbst schreibst, ist der Einbau eines "Ersatzvorluks" nicht so ganz einfach, denn das vordere Ende des Aufbaus ist in Längs- und Querrichtung gewölbt.

1.) Wenn Es Dir nur um ein neues Vorluk geht: Es sollen noch die original Formen für das Vorluk und das Schiebeluk in DK existieren.

2.) Wenn Dich das Aussehen des alten luks stört, dann kommt evtl. am ehesten eine neuanfertigung in Frage, diese müsste sich dann evtl. etwas versenkt in den Aufbau "einschmiegen".

Eine Adresse dafür habe ich auch nicht, aber evtl. fragst Du mal ertec nach - bei dem gibt es Ersatzfenster für die Ballad: http://www.ertec-bootsfenster.de

3.) die Firma Vetus bietet ebenfalls Luken nach Maß - aber vorraussichtlich nur mit variabler Länge/Breite.

4.) Wenn es Dir um mehr Licht unter Deck geht - Ich habe mal bei einer Schwedischen Ballad gesehen, dass die ein zusätzliches Luk Zwischen Mast und Schiebeluk - also im Salon - installiet hatten. Das machte einen sehr guten Eindruck und es war soweit ich mich erinnern kann eine standard Luke - Lewmar, oder so.

Gruß,
Armin - . :)
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Beitrag von a.saebel »

Hallo roaringforties,

ich habe in den letzten Tagen beim stöbern im Ballad Exchange Forum eine Ballad mit Plexiglas luke gesehen. Der Eigner will mir Fotos schicken - ich werde die dann hier zeigen, bzw. an Dich weiterleiten, wenn Du mir Deine e-mail adresse schickst...

Gruß,
a.saebel.
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Neues Vorluk

Beitrag von a.saebel »

Hallo roaringforties,

Die versprochenen Bilder von Robert aus Götheborg sind im Bereich:

Die Albin Ballad - Praktische Tipps zu sehen.

Er hat sein Original Luk von einem Kunststoffverabeitendem Betrieb modifizieren lassen. Das Plexiglas sei etwas anfällig gegen Kratzer, bring aber eine Menge Licht unter Deck und er will es nicht mehr missen!

Gruß,
a.saebel
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von admin-2 »

Klasse, vielen Dank für die Infos.

Hast Du vielleicht auch noch eine Info, ob irgendwo im Schiff die Baunummer zu finden ist? Wir vermuten unsere Ballad in 1983 bei Shipman/Ega gebaut.

Gruss
Joerg

PS: roaringforties ät web de
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von admin-2 »

Ich habe gerade Kontakt zu einem weiteren Balladsegler (ebenfalls übers Exchange Forum), der in Eigenarbeit eine neue Luke gefertigt hat. demnächst bekomme ich von ihm Bilder im fertigen Zustand, die ich hier einstellen werde.

Gruss
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von admin-2 »

Inzwischen habe ich Bilder bekommen vom Umbau der Shanty in Inverness.
Auf Wunsch sende ich diese gerne zu.
Das einstellen hier klappt noch nicht so richtig bei mir....

Der direkte Kontakt wäre: Tim in Inverness (TCMcK@aol.com)

Viele Grüsse und ein belebtes Forum ;-)
Joerg

roaringforties at web punkt de[/img]
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: neues Vorluk

Beitrag von admin-2 »

Und hier noch ein Link zu einem Anbieter mit Foto eine Luke
http://www.plexifix.dk/ALBIN-BALLAD.htm

Gruss
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: neues Vorluk

Beitrag von admin-2 »

Beispielbilder



Gruss
von Bord der Liese
Dateianhänge
BILD1402.JPG
(729.55 KiB) 875-mal heruntergeladen
BILD1400.JPG
(525.16 KiB) 880-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: neues Vorluk

Beitrag von a.saebel »

Hi Jörg,

ich finde Deine neue Vorluke klasse! Was hast Du bezahlt? Ist der Rahmen auch neu, oder wurde das Plexiglas in den alten Rahmen eingebaut? Und das Wichtigste - ist die Luke Dicht?

Gruß, Armin.
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: neues Vorluk

Beitrag von admin-2 »

Das ist wohl ein kleiner Irrtum :-)
Ich habe zwar Kontakt zu der Firma aufgenommen, noch haben wir allerdings nicht zugeschlagen.

Ich werde den Preis für die Luke hier heute Abend nochmal posten.
NACHTRAG: 680 EUR
Price is includet: 25 % Danish VAt, Shipment in alle of germany, Locking and sealing device. And Packing.

20% Discount bei 10 Bestellungen (hier kann man eventuell noch handeln)
Im Juni/Juli hatte ich den Lukenhersteller schon auf das Ballad-Reviertreffen hingewiesen ;-)
Kann sein, dass da sogar von nem Rabatt die Rede war.

Gruss
Jörg
Antworten