elektrische Bilgenpumpe

Antworten
Benutzeravatar
bezi26
Crew
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 11:37

elektrische Bilgenpumpe

Beitrag von bezi26 »

Hallo an die Albin Ballad Freunde!
Ich würde gerne auf meiner Ballad eine elektrisch Bilgenpumpe einbauen. Zur AUswahl steht das Modell von Albin Marine, da es einene eingebauten Schwimmschalter hat. Die Verbindung der Pumpe mit dem Zulauf der manuellen Bilgenpumpe im Heck ist nicht das große Problem, selbst wenn es etwas eng am Seeventil des Motors ist. Meine spannende Frage ist jedoch, wie ich ein dreiadriges Kabel von der Schalttafel in die Bilgenpumpe bekomme? Hat einer von euch schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann mir beschreiben, wo er das Kabel hergeführt hat? Rein theoretisch kann ich das Kabel von der Schalttafel in die Plicht führen und dann unter dem Motorträger parallel zu den Schläuchen für Bilge und Motorfrischwasser in die Bilge führen. Das sind jedoch gefühlte 10m Kabel zu viel.
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten.
----
Hello to the Albin Ballad friends!
I would like to install an electric bilge pump on my Ballad. The choice is the Albin Marine model, as it has a built-in float switch. Connecting the pump to the inlet of the manual bilge pump in the stern is not a big problem, even if it is a bit tight on the sea valve of the engine. However, my intriguing question is how do I get a three-wire cable from the control panel into the bilge pump? Have any of you done a similar project before and can describe to me where you routed the cable from? Theoretically, I can run the cable from the control panel into the cockpit and then under the engine mount parallel to the hoses for the bilge and engine fresh water into the bilge. However, it feels like 10m of cable too much.
Thank you very much for your answers.
Antworten