Ausgeblasen Segel

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Ausgeblasen Segel

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo,

nachdem ich in den letzen Tagen erstmalig mit der Ballad bei Windstärken zwischen 4 und 5 gesegelt bin,

habe ich feststellen müssen das sich mein Schiff mit der Genua 3 und 1 Reff im Groß und Am Wind Kurs
extrem auf die Seite legt, Wellenhöhe 50 cm -1.00m .
Bin echtes Rodeo gefahren, und das hatte ich auch nicht derart erwartet.
Kann es sein das die Krängung auf Grund von ausgeblasen Segeln ( die sind schon betagt) zunimmt.

Wie ist es bei Euch, vieleicht kan jemand mal ein paar Erfahrungsberichte senden.

Tschüß

Stefan
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgeblasen Segel

Beitrag von admin-2 »

Moin moin,
bei den von Dir beschriebenen Bedingungen hielt sich nach meiner Meinung die Krängung bei uns im normalen Rahmen. Allerdings ist die Ballad ja eher ein steifes Schiff mit familienfreundlich wenig Krängung im Vergleich zu den meisten anderen Schiffen (meine Freundin dankt's! ;-) ).

Allerdings kann man Deine Frage wohl eindeutig mit JA beantorten. Ausgeblasene und damit bauchige Segel verursachen mehr Krängung als flach getrimmte Segel.
In der YACHT gab es vor ?? Monaten (vielleicht 6 ?) einen Bericht bzw. Vergleich alte/neue Segel um dann kurz vor der Hanseboot nochmal auf einige Details einzugehen.

Wir haben uns jetzt nach der 2. Saison für einen neuen Satz Segel entschieden und bei stehendem Rigg die Masse nehmen lassen.
Gross und 25m² Genua II kommen neu.

Viele Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Ausgeblasen Segel

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo Jörg,

bin die Tage bei Hood gewesen und hab ein Angebot bekommen ca. €1000.- fürs Groß, würde mich interessieren wo Du Deine Segel machen lässt und was das dort kostet.

Viele Grüße


Stefan
admin-2
Capt'n
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgeblasen Segel

Beitrag von admin-2 »

Moin Stefan,
ich habe die Segel bei Raap in HH-Harburg machen lassen. Ein Clubkamerad hatte dort gute Erfahrungen gemacht. Dein Preis erscheint mir sehr günstig - ich kenne allerdings auch nicht den Typ Grosssegel.
Ich habe zB gebeten auf Grund der geometrischen Randbedingungen möglichst viel Segelfläche aus dem Gross zu holen.
Unsere Ballad wurde also nochmal vermessen um sicher zu sein, dass keine wesentlichen Abweichungen vom Albin- Standard vorhanden sind (wir haben ne Shipman Ballad 1983).
Setzen werde ich es wohl erst in ca. 1-2 Wochen da ich gerade beruflich unterwegs bin.
Bin aber gespannt...
Abnahme der Segel erfolgt in der ersten Mai Hälfte vom Segelmacher an Bord.

Der Preis kann zum einen stark vom
Schnitt - horizontal oder radial (mehr Nähte-höherer Preis)
Material - Polyester (verschiedene Typen/Gewichte), zusätzliche Gewebe, Laminate
und auch von der Ausstattung abhängen:
zB
Durchgelattet/Anzahl Latten - Art der Rutscher
Cunningham
was weiß ich noch alles

Unsere Angebote für das Gross (bei Polyestertuch) lagen bei
1500-2400 EUR (wenn ich mich richtig erinnere).
Anfragen bei Dmoch/NorthSails/LeeSails/Simoneit,Neustadt (alle Hanseboot ohne Vermessung) und wie erwähnt Segel Raap
NorthSails(HH) hat ne andere Zielgruppe (mit u.a. dickerem Portemonnaie) und ist entsprechend arrogant aufgetreten auf der Hanseboot.
Dmoch und Segel Raap kamen in die engere Wahl.
SR hat gewonnen wg vorhandener Vermessung bei stehendem Gut.

Viele Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Ausgeblasen Segel

Beitrag von Stefan Wittig »

Ja, Danke für Deine Antwort.

Ich werde noch ein paar Angebote einholen ehe ich mich dann entscheide.
Ich werde von den Ergebnissen dann hier berichten.
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Ausgeblasen Segel

Beitrag von Stefan Wittig »

Ja, Danke für Deine Antwort.

Ich werde noch ein paar Angebote einholen ehe ich mich dann entscheide.
Ich werde von den Ergebnissen dann hier berichten.
Antworten