Reparatur Unterseite Kiel

Antworten
Benutzeravatar
maretiko
Crew
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. März 2008, 10:38

Reparatur Unterseite Kiel

Beitrag von maretiko »

Beim Inspizieren unseres Kieles an einem ruhigen Ankerplatz haben wir einen Riss (oder hoffentlich nur eine Falte) unter unserem Kiel entdeckt,den wir im April vor Zuwasserlassen ggf. reparieren wollen. Da das Boot mit seinen ungebändigten 3,35t auf einem dicken Holzträger steht, können wir vorher nicht an die Kielsole. Weiß jemand, wie die die Rumpf-Halbschalen der Ballad zusammengesetzt sind? Kann es theoretisch möglich sein, dass sich beim Zusammenlaminieren der Halbschalen eine Falte gebildet hat? Für Tips und Anregungen wären wir sehr dankbar! Eure Maretiko
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Reparatur Unterseite Kiel

Beitrag von a.saebel »

Die Frage tauchte vor wenigen Tagen schon einmal auf. Ich hab daraufhin bei mehreren Balladseglern folgende Antworten erhalten:

1. Moin! Das mit den Halbschalen ist richtig. Ich habe jetzt (im Zuge des Motorwechsels) im Bereich des Stevenrohres eine Leckage und Laminierdefizite beseitigen lassen. Unsere Balladen sind gute Segler - Montagsprodukte mit z. T. schlechter Verarbeitung scheinen ab und an auch die Albin-Werft verlassen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
K.

2. Hallo -,
meine Kielunterseite zeigte ähnliche Verformungen/Uberlappungen auf, die einwandfrei beim Zusammenfügen der Halbschalen entstanden sind. Außerdem war der gesamte Nahtbereich am Unterwasserschiff unsauber. Wenn ich die Stellen glatt schliff, stieß ich nicht auf Gelcoat, sondern auf Spachtel und hin und wieder auf Hohlräume. Das hat mich veranlaßt, das gesamte Unterwasserschiff bei Wrede sauber aufbauen zu lassen. Nach dem Strahlen konnte man sehr deutlich erkennen, daß das GFK gut verarbeitet war, im Nahtbereich dagegen hat Albin gepfuscht. Die Schalen sind nur innen mit Matte verklebt, außen wurde die Naht unsauber "zugekleistert". Ähnliches haben wir auch an einer SCAMPI von Albin festgestellt - Stand der damaligen Technik??? Bootsbauqualität ist in meinen Augen etwas anderes.

Wrede hat an meiner Ballad die unsauberen Stellen mit Honey-Epoxy? gefüllt und das gesamte Unterwasserschiff zusätzlich mit Matte belegt. Besondere Beachtung fand der Nahtbereich.

Auf den anhängenden Bilder kann man die erwähnte Pfuscharbeit von Albin gut erkennen.
Gruß, E.


--- Ich schließe daraus, dass es keine Risse, sondern das es "Überlappungen", "schlecht gespachtelte Stellen", etc. sind. Wenn hier Wasser in das GKF eindringt ist es nicht gut, führt aber auch nicht gleich zum Verlusst des Kieles!

Ich würde Dir raten die Kielunterseite von Farben, Gelcoat und Spachtel säubern und anschließend aufzurau. Dann flächig 1-2 Lagen Matte drauf laminieren, spachteln soweit Du es für nötig hälst und dann versiegeln (evtl mit vc tar).

Nur Spachtel hilft sicherlich nicht, denn der Spachtel wird sehr hart und reißt dann wieder ein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Reparatur!
Gruß, Armin.

PS Wenn Du willst sende ich Dir die Fotos gerne zu.
Benutzeravatar
maretiko
Crew
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. März 2008, 10:38

Re: Reparatur Unterseite Kiel

Beitrag von maretiko »

Liebe Balladen-Gemeinde,

besten Dank noch mal für Eure Tips! Der Riss an unserer Kielunterseite hat sich wahrhaftig als nur eine Falte durch schlechte Verarbeitung entpuppt. Da unser Gelcoat durch einen Aufsetzer am Marina-Leitdamm in Elsfleth/Hunte vom letzten Jahr jedoch sowieso noch arg in Mitleidenschaft gezogen war, haben wir die gesamte Unterseite des Kieles angeschliffen und 4x mit Stetcol/Teerepoxy der Firma Relius eingestrichen. Das sollte (hoffentlich) für die nächste Zeit halten. Die Firma Relius hatte uns sehr kompetent beraten. Das Teerepoxy wird unter anderem auch für die Osmoseprphylaxe benutzt, womit wir zum Glück noch nichts zu tun hatten.

Euch eine weiterhin so wundervolle Segelsaison!

Maret und Iko von der Balu
Antworten