Position für einen Echolotgeber

Antworten
Benutzeravatar
Bummelfuchs
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. April 2008, 20:38

Position für einen Echolotgeber

Beitrag von Bummelfuchs »

Hallo Balladfreunde,
ich habe mir von Nexus die NX Serie TH43 mit Logge und Echolot zugelegt. Der Geber für Logge paßt in den alten Durchbruch von dem Brooks and Gatehouse-Geber. (43mm)
Für den Echolotgeber muß ich ein neues Loch von 43mm an einer laut Hersteller möglichst waagerechten Stelle bohren :( , da ich vorher einen Geber von NASA hatte, der im Rumpf einlaminiert war. Kann mir einer eine Position empfehlen, an der ein Durchbruchgeber sicher funktioniert.

Viele Grüße und eine schöne Segelsaison 2008 mit weniger Regen, Dirk
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: Position für einen Echolotgeber

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo Bummlfuchs,

Glückwunsch zu Deiner Investition. Zu wissen wie tief es irgendwo ist, ist immer wichtig. Ich liege auf der Schlei, da ists mit der Tiefe eh immer etwas stressig.
Ich selbst habe vor Jahren das vorhandene classic Lot, ausgetauscht gegen eines von NASA.
Den Geber habe ich innen mit einem Einbausatz montiert ( von NASA).
Die Position ist im Vorschiff genau vor dem Klo in der flachen Bilge etwas aus der Kielline raus Bb. seitlich, an den hinteren Rand versetzt.
Das Kabel reicht dann auch noch bis nach vorn. Die Funktion ist einwandfrei, von kleinen Fehlern abgesehen.
Eines noch am Rande, da ich das Gerät im Winter gekauft habe wollte ich es daheim mal probieren.
Also den Batterielader als Spannungsquelle angeschlossen und............ Kurze Funktion dann ewige Dunkelheit.
Der Grund dafür ist die Leerlaufspannung von Ladegeräten die locker bei 15 V liegen können, und das ließ den Spannungsregler im Gerät abrauchen. ( Inst. Rd. €60).

Hoffe ich konnte helfen.

Tschüß



Stefan

Nachttrag: Upps, für Deinen Geber brauchts ein Loch. Vieleicht hilft obige Angabe ja doch.
Antworten