süllrand - dichtigkeit

Antworten
Benutzeravatar
balcerzak
Crew
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Juli 2008, 16:56

süllrand - dichtigkeit

Beitrag von balcerzak »

hallo leute,
meine ballad liegt in kilmore quay/südost-irland. in der marina ist sie absolut trocken, segelnd mit wellengang wird sie innen extrem nass, offenbar durch den aüßeren deck-bereich. dieser ist vielfach verschraubt und hier vermute ich das problem.
hat irgendjemand erfahrung?

kind regards
wilhelm balcerzak
Benutzeravatar
Stefan Wittig
Capt'n
Beiträge: 25
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:41

Re: süllrand - dichtigkeit

Beitrag von Stefan Wittig »

Hallo,

kannst Du feststellen an welcher Stelle das Wasser in Dein Schiff eindringt Vorschiff, Achtern oder beim Klo?

Ich hab im Vorschiff eine leichte Leckage an eine Schraube, erkennbar an einem Laufspur an der Isolierung.

Ich vermute aber wenn bei Dir viel Wasser eindringt, nicht das eine Schraube o.ä der Verursacher ist, sondern eher
die gesammte Eindichtung zwischen Rumpf und Deck an dem äusseren Stoß.

Da wür dich zuerst anfangen und das ganze neu eindichten, mit Panthera oder Sika, 2 Tuben vorher reinigen und dann los, ein Fugenglätter macht das Arbeiten leichter.

Möglich wäre auch das bei Dir irgendwo partiell das Sandwichdeck voll Wasser läuft und dann bei Lage, durch eine Innenschraube läuft.

Irgendwann muß auch mal die Eindichtung der Püttinge neu gemacht werden, das wg. der vielen Schrauben mühsam. Aber nach 30-40 Jahren mal nötig. Da kann durch die Zugkräfte schon mal was undicht werden, was bei entlastem Rigg wieder Dicht ist.

Wichtig ist das Du da gleich ran gehst und das Problem behebst. Selbst geringe Mengen Wasser ruinieren Dir Dein Boot in kürzerster Zeit erheblich. Die Innenausbauten ziehen das Wasser in ihre einzelnen Lagen, und verrotten da, gleiches beim Schott. Die Isolierung innen löst sich von hinten auf und fällt ab. Das Deck verrottet von innen, was kaum wieder zu beheben ist.

Eines noch, Du solltest nicht versuchen, die Rumpf Deck Verbindung fester anzuziehen an den Muttern von der Innenseite.
Das führt unweigerlich zu spinnennetzartigen Rissen an der Decksseite. Dies aber natürlich nicht gleich, sondern Wochen später, vermutlich durch die witterungsbedingte Ausdehnung vom GFK

Ansonsten kannst Du, auch eine Druckprobe auf den Schiffsrumpf machen, das ist weniger mühsam als man denkt.

Und als letztes, das Luk hat eine 20mm x 20mm Dichtung die könnte nachgegeben haben. Prüfen mit einem Eimer voll Wasser, bei geschlossenem Luk :)


Viele Spaß, und immer den Dachdeckerspruch " Wasser ist dünn und kommt überall hin " im Auge behalten.


Stefan
Benutzeravatar
Ballade
Crew
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 15:52

Re: süllrand - dichtigkeit

Beitrag von Ballade »

Hallo!
Vielleicht habe ja Glück und bekomme noch eine Antwort. Ich habe mir eine Ballad gekauft und der Süllrand ist mit weißer Dichtungsmasse abgedichtet worden. Sieht nicht optimal aus. Möchte ev. den Süllrand vielleicht mit Teak verkleiden. Wer hat das schon mal gemacht? Wie ist die Vorgehensweise?
Antworten