Seite 1 von 1

Ruderlager

Verfasst: Montag 15. Dezember 2008, 18:54
von Stefan Wittig
Hallo,

kann jemand helfen, ich brauche neue Ruderlager gibt es die irgendwo im Deutschsprachigen Raum, das bestellen bei Vega Marin erscheint mir etwas mühsam

Gibt es eigentlich die Form für das Ruderblatt noch ?

Re: Ruderlager

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 13:31
von a.saebel
Hallo Stefan,

Für neue Ruderschalen kann leider auch nur auf die vegamarin seite verweisen. Wenn Du die Maße hast kannst Du Dir die Lager natürlich auch (aus Delrin) drehen lassen, aber ob sich das lohnt? Ich habe noch nichts nachteiliges über vegamarin gehört - ausser vielleicht, dass alles auf schwedisch ist...

Es hieß immer, dass es noch einige Formen (Luke etc.) bei der dänischen Klassenvereinigung geben soll. Ich hatte dort diversemale nachgefragt - allerdings nie eine konkrete Antwort erhalten. Evtl. versuchst Du es nochmal dort - und berichtest dann wie es ausging! Mußt, oder Willst Du ein neuen Ruderblatt bauen?

Gruß, Armin.

Re: Ruderlager

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 18:32
von Stefan Wittig
Hallo Armin,

danke für die mutmachenden Worte, habe jetzt bei Vegam... bestellt, bin gespannt wie das abläuft. Werde mich dazu dann aber noch äussern.

Ich weiß ja nicht ob´s alle Wissen, aber das Ruder der Ballad ist eine Betrachung wert. !!!
Ich( genauer der Hafenkranmeister ) stellte vor zwei Jahren fest, und grinste dabei, das lange und viel mehr Wasser von meinem Ruder als von anderen Schiffen abläuft. ( O-TON Jo das kenn wir schon, da ist das Ruder hin, innen verottet)
Erschreckend das Ruder war Axial ( rauf und runter) an der Welle zu bewegen. Ich schrieb den Palstek an der die Meinung vertrat Fachwerkstatt.
Also habe ich im Winterlager zum Spaten gegriffen und das Blatt ausgebaut. Anschließend in der Firma gesandstahlt ( schlechte Idee) und dann weil ich mir das seitliche aufsägen nicht zutraute in eine Werft verbracht.
Die hatten mit dem Aufsägen kein Problem, jedoch danach ich mit dem innernen Zustand. Nur noch Schrott und Elbschlick.
Die Welle und die Übertragung der Wellenraft aufs Ruder ist aber noch gut gewesen.
In der Werft ist dann das Ruderblatt überholt worden.
Ich hab da schöne Fotos falls jemand mal wissen will wie es von innen im Ruder aussieht => Mail an mich
Dieses Jahr sind die Ruderbuchsen dran.

stefan.wittig@gmx.de

Re: Ruderlager

Verfasst: Montag 27. April 2009, 21:54
von Stefan Wittig
Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe mich entschlossen die Lager bei Vegamarin zu bestellen. Das hat hervoragend geklappt. Geld p. Banküberweisung Vorkasse, 7 Tage später war die Tüte hier.
Um es Kurz zu machen, die drei neuen Ruderlager sind aus schwarzem Kunststoff innen 25mm aussen 30 rd. 4 cm lang mit einem flachen Kopf.
Das mittlere Lager ist kleiner (28mm) und sitzt lose in der Passung.
Das Ausbauen der alten Lager aus Gewebekunststoff ist Höchststrafe und nur mir brachialer Gewalt möglich.

Die neuen Lager oben und unten sind schlecht einzubauen weil 1/10 mm zu groß, auch nur mit Gummihammer und Schlagholz möglich.
Da das mittlere Lager kleiner ist, hat dieses Spiel, ich habe es, nach Rücksprache bei Bootsbauern, mit Teflonband eingebaut,
Eine Frage die sich stellte war, ob der Sitz von der unteren Ruderwelle direkt auf das Lager aufgesetzt wird, oder gehört da eine Gleitscheibe zwischen. Antwort: Direkt drauf. Bootsbau ist halt kein Maschinenbau :)
Am Skeg waren ein paar Abplatzungen, in der Rudersicke, also habe ich die auch gleich komplett saniert.
Das Ruder mit Welle ist ca. 180 lang, und kann nur mit anheben des Bootes ein oder ausgebaut werden (altern. Loch graben)

Mein Ruder hatte ja nun die zweite Sanierung hinter sich und ist schwerer da mit Microballons und Epoxy verfüllt, der eigenliche Einbau ist aber problemlos. Zeit für den Einbau 4h. Schraubendreher, Holzklötze, Gummihammer, Dichtmaterial und event. neue Schrauben die Alten passen meist bündig.
Beim nächsten mal würde ich die Lager drehen lassen, weil diese dann sicher leichter einzubauen sind. Und teuer kann das auch nicht sein, weil es für einen Landmaschinenschmied zum Tagesgeschäft gehört gelegenlich mal eine Buchse zu drehen.

Bei Fragen => email an mich.

Gruß Stefan

T