Mastkragen

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Capt'n
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:33
Wohnort: Schleswig

Mastkragen

Beitrag von Kuddel »

Hallo zusammen,

meine Albin Ballad braucht einen neuen Mastkragen. Ich habe mehrmals Columbus Marine angemailt, aber leider keine Antwort erhalten. Habt Ihr eine Idee, wo man sonst noch einen passenden Mastkragen bekommen könnte?

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Mastkragen

Beitrag von Liese »

Also soweit ich das richtig erinnere, ist bei mir nen Stück zugeschnittene LKW Plane als Mastkragen in Verwendung.
Benutzeravatar
Bummelfuchs
Watch Capt'n
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. April 2008, 20:38

Re: Mastkragen

Beitrag von Bummelfuchs »

Hallo Alexander,

ich habe viele Jahre versucht, einen geeigneten Kragen zu finden. Die letzten Jahre habe ich eine Achsmanschette benutzt, hat aber immer nur zwei Jahre gehalten. (UV-Strahlung)
Jetzt hab ich mir im Internet die Freeware "Cone Layout" heruntergeladen, mit der ich einen passenden Konus bzw. Kragen als Abwicklung berechnen und ausdrucken kann. Danach hab ich den Kragen zugeschnitten und montiert. Sieht klasse aus und kostet nur ein paar Cent für das Material.

MfG Dirk
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Mastkragen

Beitrag von Liese »

Welches Material denn Dirk? :D

Ne Alditüte?

btw
Cone Layout Download:
http://www.pulserate.com/index.php?content=product
Benutzeravatar
Kuddel
Capt'n
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:33
Wohnort: Schleswig

Re: Mastkragen

Beitrag von Kuddel »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt diesen link hier erhalten :


http://www.koldingmarine.dk/

(Mastekrave nr. 5 eingeben)

und werde es damit mal versuchen.

Vielen Dank für Eure Ideen, Alexander
Benutzeravatar
a.saebel
Capt'n
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:04

Re: Mastkragen

Beitrag von a.saebel »

Beim Masnedö Marinecenter bei Vordingborg: http://www.mmc.dk gibt es passende Mastkragen und die Plastikhalterungen für die Kajütvorhaenge. Am besten den Katalog als pdf file downloaden. - Im pdf-katalog nach ballad suchen!

Hat bei uns prima geklappt!
Benutzeravatar
Solkyss
Watch Capt'n
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 17:02

Re: Mastkragen

Beitrag von Solkyss »

den Tip mit Masnedö kann ich voll bestätigen. Prompte Lieferung und der Mastkragen passt wie angegossen.
Die Plastikhalter für den Vorhang übrigens auch.
Benutzeravatar
Sailer_pul
Watch Capt'n
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 15:33

Re: Mastkragen

Beitrag von Sailer_pul »

Hallo zusammen,

wie macht ihr das? Versteht ihr dänisch, ich komme da nicht weiter...?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Liese
Capt'n
Beiträge: 199
Registriert: Montag 22. März 2010, 21:05
Wohnort: Hamburg / Hafen: Heiligenhafen

Re: Mastkragen

Beitrag von Liese »

Moin,
Was heisst genau 'ich komme nicht weiter'?
Ich war bei

http://www.koldingmarine.dk/product/mas ... nr-5-7377/

Auf der Hauptseite und habe BALLAD eingegeben.....das oben ist der Treffer.....

Gruss
Jörg

PS: wenn Du mit dänisch nicht klar kommst, dann versuche es mit 'Google translate'.
Antworten