Albin Ballad MKIII, Baunr. 2011, 17.000€

Antworten
Benutzeravatar
sailinghomer
Crew
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 17:04

Albin Ballad MKIII, Baunr. 2011, 17.000€

Beitrag von sailinghomer »

Es sind Anzeigen auf E-Bay und Scanboat geschaltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -211-13676
https://www.scanboat.com/de/bootsmarkt/ ... d-17226360

Albin Ballad MKIII, eine der Letzten Ihrer Art . . .
seit 1999 in meinem Besitz aus erster Hand gekauft.
Baunummer 2011 von der Shipman Werft.
Hochseetauglicher schneller Kurzkieler mit guter Ausrüstung.
L/B/T 9,62m x 2,96m x 1,50m Masthöhe über Deck: 11,90m topgetakelt.

Das Boot ist nicht neu, aber sehr gepflegt, wurde nie verchartert, hat keine Schäden oder Defekte. Es gibt keinen Wartungsstau und alle Holzteile wurden regelmäßig geölt und lackiert. Das Deck ist mit Antirutsch Lack von International überarbeitet worden, die Rumpflackierung ist original und noch nicht poliert, wo die Fender hängen wird sie langsam etwas stumpf (Awlgrip ultra - Flugzeuglack)
Verhandeln können wir gerne, persönlich, nach Besichtigung. Ich muss nicht verkaufen, möchte mich aber gerne nach 18 Jahren auf dem selben Boot mal verändern. Die Ballad segelt sich wie eine große Jolle, alle Manvöver im Hafen sind auch unter Segel möglich, der Riss ist sehr vorteilhaft für ein gutes Manövrierverhalten unter Segel, sowie unter Maschine.

Historie: Kauf 1999
1984-1999 segelte das Schiff auf der Nordsee, Heimathafen war Meldorf.
1999 Laufendes Gut (Fallen und Schoten) erneuert
2002 Überwasserschiff lackiert von Wrede.
2003 stehendes Gut sowie Wantenspanner erneuert
2005 Motor-Komplettüberholung (VP-MD 7B - 18PS Zweikreiskühlung).
2007 Osmosevorsorge (3 Lagen Laminat + Vinylester + Gelshield) von Wrede.
2009 alle Polster neu außer Hundekoje.
2010 neue Sprayhood und Kuchenbude
2012 neue Relingsdrähte
2014 50W Solarzelle mit LAderegler für die Servicbatterie als Erhaltungsladung und zur Unterstützung bei Kühlschrankbetrieb im Sommer (1 Woche problemlos ohne Landstrom)
2015 neuer Deckslack + Sanierung Backskistendeckel + neue Dichtungen
2017 Landanschluss mit Sterling Laderegler für beide Batteriebänke und Sicherungsautomaten für alle 230V Steckdosen an Bord,
Sterling Laderegler an Lichtmaschine mit Abgängen für beide Batteriebänke
(kein Spannungsverlust durch Trenndiode, Regler oder Teilentladung wegen Trennrelais)
Navigation: Kompass, Lot, Log, GPS, Plotter im Cockpit, UKW (altes Gerät), Pinnenpilot, Ersatzpinne.
Segel: durchgelattetes Groß 18m², Rollgenua 22m² mit UV Schutz, Fock 1 16m². Blister 55m² mit Bergesack, Spi 60m² mit Spibaum. Die Rollanlage ist eine 200er Furlex mit doppeltem Profilvorstag.
Motor: VP MD7B 18PS, wassergeschmierte Welle (jedes Jahr vor Wasserung gefettet), 2 Flügel Faltpropeller + Ersatzpropeller (1x Gori, 1x Varioprop), alle
Filter, Impeller und Riemen als Verschleißteile neu und Ersatz beiliegend.
Ölfilter + Ölwechsel + Impeller jährlich, Dieselfilter 2 jährlich (2019 fällig)
Unterwasserschiff: fertig für die neue Saison gemalt mit Seajet Shogun 033 (Orig. Werft Antifouling).
Ausrüstung: 6 Winschen im Cockpit, 2x selbstholend, alle Fallen und Trimmleinen sowie Reffs ins Cockpit gelegt (das Boot ist somit einhandtauglich), 10kg Edelstahlanker, alles laufende Gut sowie Fender und Festmacher, Radarreflektor, Halterung für Kaffeepadmaschine sowie Maschine, See-WC, Enterhaken, Schrubber
Elektrische und manuelle Lenzpumpe, Innenbeleuchtung komplett LED, alternative Tischmontage mit Schwenktisch im Cockpit sowie unter Deck (wenn der schöne 6 Rumflaschen fassende Teaktisch stört), Segelkleid, Sprayhood, Kuchenbude, Außenborderhalterung am Heckkorb, Rentnerbank für Mitsegler die gerne den Überblick behalten.
Liegeplatz, Sommer wie Winter kann übernommen werden (Egernsund Nordseite Fl.-Förde). Winterlager ist bezahlt.
Das Boot ist seeklar und kann (von kleineren Wartungsarbeiten abgesehen: Opferanoden, Klodichtungen, Speedlog etc . . .) ins Wasser und gesegelt werden. Die Polster sowie Ausrüstung ist nicht an Bord, sondern lagert warm und trocken bei mir zu Hause. Letztes Jahr habe ich ein Relingsnetz angebracht, da Kleinkinder an Bord mitgesegelt sind.

Das Boot können wir uns gerne nach Absprache im Winterlager anschauen. Bitte keine Verhandlungen am Telefon. (Das letzte Bild zeigt den Sommer-Liegeplatz)
Antworten