News: Pagensand Regatta - Fliegender Stern mit gutem Ergebnis

(14.09.2017 DE) Klaus Lange hat mit seiner 'Fliegender Stern' erfolgreich an der Pagensand Regatta auf der Elbe teilgenommen.

 
Bei  leichter Brise aus SSW und zunehmendem Regen starteten am 09.09. 2017 48 Boote in 4
Startgruppen zur diesjährigen Pagensandregatta vor dem Hamburger Yachthafen Wedel.

Wie üblich die langsameren Boote zuerst, die schnellsten zuletzt. Schon bald konnten Spinnaker und Gennaker gesetzt werden – soweit vorhanden. Unterhalb des Pagensandes wurden diese geborgen – blieben auch für den Rest des Tages unter Deck – die Elbe war zu queren Richtung Krautsand. Eine bunte Mischung von Jollen und Kielbooten leistete dann ein Up-and-Down zwischen den Regattatonnen Schwarztonnensand und  Krautsand,  um dann in einem langen Schlag – zunächst wegen der ablaufenden Tide möglichst dicht am strömungsarmen Ufer – elbauf zurück ins Ziel vor dem Hamburger Yachthafen Wedel zu segeln.
Die Ballad Fliegender Stern war mit der Super-Mannschaft Uli Gebauer, Jan Bierschenk, Tobi
Schrittenlacher, Andi Bruns und Klaus Lange
mit von der Partie.

Sie kam gut weg beim Start und konnte über die ganze Wettfahrt hinweg spannend mit der Grinde EMMI von Carsten Thiessen konkurrieren und den Speed optimieren (beide Yardstick 107 und in einer Gruppe gewertet).

Schließlich hatte die EMMI Pech, wurde von einer Kaskelot nach Tonnenmanöver reichlich abgedeckt und konnte das bis zum Ziel nicht mehr aufholen. Unsere Logge zeigte schließlich 29,4 sm an, die in 4 Std  54 Min 55 Sec abgesegelt wurden.

Nach gesegelter Zeit erreichten wir so einen 30. Platz, nach berechneter Zeit einen  7. Platz in der Gesamtwertung von 48 Startern.

Nach berechneter Zeit siegte Jan Werber vom veranstaltenden SCOe mit 'Käpten Brass', einem 6 KR Seekreuzer (YS 113), vor Torsten Keller vom MSC mit 'O-vivivi', einer O-Jolle (113) und Klaus Pollähn mit 'FUN', einem Nordischen Folkeboot (114) vom SVAOe.

Hier gehts zu den Ergebnissen nach gesegelter Zeit, berechneter Zeit, sowie den Gruppenergebnissen.

http://www.scoe.de/index.php?id=41

 

Für die 'Fliegender Stern' und die 'Emmi' steht am kommenden Woche bereits ein Wiedersehen an bei dem SENATSPREIS DER ELBE. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Klaus Lange für

Ballad.de